Eignet sich mein Dach?
Das im Juli 2026 gestartete Kataster basiert auf hochauflösenden Laserscandaten und berücksichtigt unter anderem Dachfläche und Dachneigung. Für geeignete Dächer werden beispielsweise die mögliche Wasserrückhaltung sowie die potenzielle CO₂- und Staubbindung berechnet.
Wichtig: Die Angaben im Kataster ersetzen keine technische Prüfung. Vor einer Dachbegrünung müssen insbesondere Tragfähigkeit, Dachaufbau und Abdichtung fachlich geprüft werden.
Förderung durch die Gemeinde Haßloch
Für Eigentümerinnen und Eigentümer in Haßloch ist die Kombination aus Gründachkataster und kommunaler Förderung besonders interessant. Die Gemeinde unterstützt Dachbegrünungen im Rahmen ihres Förderprogramms „Ortsbegrünung und Klimawandelanpassung“.
Gefördert werden 50 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten. Die maximale Förderung beträgt:
- 750 Euro bei weniger als 50 m² begrünter Fläche
- 1.000 Euro ab 50 m² begrünter Fläche
- zusätzlich kann bei bestimmten Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität ein Bonus von bis zu 300 Euro möglich sein.
Die Förderung ist ab einer zusammenhängenden Begrünungsfläche von 5 m² möglich. Wichtig ist außerdem, dass mit der Maßnahme erst nach Bewilligung des Förderantrags begonnen werden darf.
Der Weg zum eigenen Gründach
- Dach im Gründachkataster prüfen
- Eignung und Potenzial ansehen
- Tragfähigkeit und Dachaufbau fachlich prüfen lassen
- Begrünung planen und Kosten ermitteln
- Förderantrag stellen und Bewilligung abwarten
- Dach begrünen und Förderung abrechnen
Das Gründachkataster zeigt, welches Potenzial auf den Dächern in Rheinland-Pfalz vorhanden ist. Die Förderung der Gemeinde Haßloch soll zusätzlich einen finanziellen Anreiz schaffen, geeignete Dachflächen künftig stärker zu begrünen.
