Ausbau der Beethovenstraße

In der Sitzung des Bau-, Verkehr- und Entwicklungsausschusses (BVE) am 10. März 2016 wurde von der Bauverwaltung das Ergebnis der Bürgerbeteiligung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange vorgestellt.

Ausbau der Beethovenstraße

In der Sitzung des Bau-, Verkehr- und Entwicklungsausschusses (BVE) am 10.03.2016 wurde von der Bauverwaltung das Ergebnis der Bürgerbeteiligung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange vorgestellt.

21 Bürger haben sich in der Zeit vom 08.02.2016 bis 29.02.2016 die Pläne bei der Bauverwaltung im Rathaus angesehen. Es wurden von den Bürgern zu der vorgestellten Planung keine grundsätzlichen Bedenken geäußert.

Einige Bürger gaben Anregungen beziehungsweise äußerten Bedenken hinsichtlich der Zufahrbarkeit ihrer Grundstücke beziehungsweise der privaten Stellplätze. Bei Bedenken die durch die Verschiebung der öffentlichen Parkplätze beziehungsweise der Bauminseln gelöst werden konnten, wurden die vorgeschlagenen Verschiebungen vom BVE – Ausschuss beschlossen. Hinweise und Bedenken, die zum Wegfall von öffentlichen Parkplätzen geführt hätten, wurden vom BVE-Ausschuss abgelehnt.

Grundsätzlich wurde in der Sitzung auch über die in den letzten Jahren immer häufiger auftretende Schaffung von privaten Stellplätzen in der Vorgärten diskutiert. Neben negativen Auswirkung auf das Ortsbild führt dieses Vorgehen der Bürger auch dazu, dass immer mehr öffentliche Parkplätze auf der Straße wegfallen.

Die Bauverwaltung prüft derzeit die rechtlichen Möglichkeiten die Vorgartenbefestigung besser lenken zu können, mit dem Ziel, private Stellplatzschaffung zu ermöglichen, ohne dass dadurch die kompletten Vorgärten und alle öffentlichen Stellplätze verschwinden.

Nach Abwägung der Bürgereingaben wurde beschlossen, die Beethovenstraße und ein Teil der Zeppelinstraße auszubauen. Geplant ist der höhengleiche Ausbau der Fahrbahn, der Parkplätze und der Gehwege mit farblich unterschiedlichen Betonpflastersteinen, ähnlich dem Ausbau in der Friedrichstraße. Ebenfalls geplant sind 14 Baum-/ Pflanzinseln.

Die Maßnahme ist die Erste des 4. Straßenausbauprogramms im Abrechnungsgebiet 3. Die Kosten belaufen sich auf zirka 400.000,- €.

Im Vorfeld der Maßnahme haben die Gemeindewerke Haßloch die Abwasserleitung teilweise erneuert und werden die Gas- und Wasserleitungen noch komplett erneuern.

Die Bauausführung erfolgt in Abstimmung mit dem ebenfalls geplanten Ausbau der Brahmsstraße noch in diesem Jahr.

 

  Quelle: Bauverwaltung Haßloch, 16.03.2016

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.