Haßloch Teil der Initiative "Engagierte Kommune"

Als Gemeinde Haßloch nehmen wir an der Initiative "Engagierte Kommune" des Landes Rheinland-Pfalz teil, die darauf abzielt, ehrenamtliches Engagement zu fördern und die Kommunen in diesem Bereich zu unterstützen.

Die Initiative wurde 2013 durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins Leben gerufen und erhielt im letzten Jahr ein überarbeitetes Konzept.

"Engagierte Kommune" zielt darauf ab, ein Team aus Vertretern der Gemeinde, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu schulen, um Strategien für eine nachhaltige Förderung des lokalen Engagements zu entwickeln. Wir, die Gemeinde Haßloch, haben uns erfolgreich für die Teilnahme an dieser Initiative beworben und einen Kooperationsvertrag mit der Staatskanzlei abgeschlossen.

Für uns bedeutet dies eine Anregung für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, am Zusammenleben vor Ort teilzunehmen und sich aktiv zu engagieren. Die Identifikation mit unserer Gemeinde soll gestärkt werden. Ehrenamtlich Engagierte haben die Möglichkeit, ihre Interessen und Kompetenzen einzubringen, neue Kontakte zu knüpfen und auch Anerkennung für ihren Einsatz zu erhalten. Vereine und Initiativen profitieren dabei von kompetenten Ansprechpartnern und der Möglichkeit, gemeinsam neue Projekte zu entwickeln.

Bürgermeister Tobias Meyer betont die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in Haßloch, auch mit Hinblick auf die rund 120 Vereine in unserer Gemeinde: „Wir sind stolz, Teil der Initiative "Engagierte Kommune" zu sein und setzen uns aktiv dafür ein, das bereits vorhandene Engagement zu bündeln, zu stärken und zu professionalisieren. Egal, ob jung oder alt, jede Bürgerin und jeder Bürger ist herzlich eingeladen, sich aktiv am Zusammenleben vor Ort zu beteiligen.“ Die Initiative ist maßgeschneidert für Haßloch und soll unter anderem dabei helfen, die Vereine zu entlasten.

Ein sechsköpfiges Kommunales Team wurde gebildet, um die Engagement-Strategie zu entwickeln, als Ansprechpartner für ehrenamtliches Engagement zu dienen und sich fortzubilden. Die nächsten Schritte sind unter anderem Schulungen zu verschiedenen Themen wie Ehrenamtsförderung, Fördermöglichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung im Ehrenamt.

Die teilnehmenden Kommunen haben die Möglichkeit, jährlich einen Zuschuss von 5000 Euro zu beantragen, der Haßloch bereits zugesagt wurde. Diese finanzielle Unterstützung trägt dazu bei, die Aktivitäten im Bereich ehrenamtlichen Engagements weiter zu fördern und auszubauen.