Der regionale Generationen-Atlas der Gemeinde Haßloch ab sofort verfügbar!

Wir freuen uns, Ihnen unser neuestes Angebot vorstellen zu können: den regionalen Generationen-Atlas. Diese umfassende Broschüre ist ein Wegweiser für Menschen jeden Alters und in jeder Lebenssituation und bietet eine Vielzahl von Informationen über verschiedene Lebensphasen und ihre Herausforderungen.

Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zur Online-Version der Broschüre.

Außerdem finden Sie die aktuelle Version auf unserer Homepage unter Rathaus/Bürgerservice/Generationen-Atlas!

„Seit Generationen erfüllt die Familie wichtige Aufgaben in der Entwicklung des Menschen und bietet soziale Geborgenheit“, erklärt Bürgermeister Tobias Meyer in seinem Grußwort und betont: „Die Lebensbedingungen von Familien stehen auch in Haßloch im Fokus. Wir möchten Familien in ihren Aufgaben unterstützen.“

Mit einem breiten Serviceangebot richtet sich der Generationen-Atlas nicht nur an Familien in all ihren Facetten, sondern auch an Kinder, Jugendliche und Senioren. Die Broschüre informiert über eine Vielzahl von Themen, darunter Kinderbetreuung, Schule, Ausbildung, Freizeitaktivitäten, Gesundheitsversorgung und das Leben im Alter. Darüber hinaus bietet sie Antworten auf wichtige Fragen, wie beispielsweise die Schritte, die nach der Geburt eines Babys oder dem Verlust eines engen Angehörigen zu erledigen sind und informiert über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern und pflegende Angehörige. Zusätzlich werden wichtige Servicenummern und Ansprechpartner zu den verschiedenen Bereichen bereitgestellt.

Der Generationen-Atlas soll als Wegweiser für alle Generationen dienen, unabhängig von der Familienkonstellation. Ob Patchwork, alleinerziehend, Regenbogenfamilie, Mehrgenerationenhaushalt oder Senioren-WG – die sich wandelnden gesellschaftlichen Strukturen bringen neue Herausforderungen mit sich. Der Generationen-Atlas bietet Orientierung und Unterstützung in diesem Dschungel aus Möglichkeiten und Anforderungen.

Der Generationen-Atlas der Gemeinde Haßloch ist ab sofort am Empfang im Rathaus, im Bürgerbüro und in der Tourist-Information für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos erhältlich.