Umfrage zur Mobilität in Haßloch - Jetzt mitmachen!

Die Erstellung des integrierten Mobilitätskonzepts für Haßloch geht in eine entscheidende Runde: Das mit der Erstellung beauftragte Planungsbüro VAR+ aus Darmstadt hat in enger Abstimmung mit der Bau- und Umweltabteilung den Fragebogen für die Befragung der Bürgerinnen und Bürger zur Mobilität in Haßloch entwickelt. Dieser wird ab dem 1. März für rund sechs Wochen online freigeschaltet sein und ermöglicht eine direkte Beteiligung der Haßlocher*innen am Mobilitätskonzept.

Mit dem Ziel, den Emissions- und Energieverbrauch des Verkehrssektors in Haßloch zu reduzieren, wurde im Oktober 2023 das Planungsbüro mit der Erstellung eines integrierten Mobilitätskonzeptes beauftragt. Ausgehend von einer Erfassung zum erlebten Status quo der Mobilität in Haßloch sollen mit der Befragung die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden erhoben werden, um eine umweltschonendere Mobilität in Haßloch zu ermöglichen und das Klima zu schützen. „Wir möchten die Weichen für eine nachhaltigere Mobilität in Haßloch stellen und mehr Menschen zu einer klimaschonenden Fortbewegung motivieren. Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele Haßlocherinnen und Haßlocher an der Befragung beteiligen, denn sie wissen ganz genau, was es für eine nachhaltigere Mobilität in Haßloch braucht und welche Herausforderungen es auf dem Weg dorthin zu meistern gilt – das schaffen wir nur gemeinsam“, so die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, Dr. Andrea Petmecky.

Die Teilnahme an der Befragung ist ab dem 1. März online möglich unter www.hassloch.varplus.de. Für Menschen ohne Zugang zum Internet oder Personen, die Unterstützung bei der Teilnahme benötigen, gibt es ab Beginn des Befragungszeitraumes am Empfang im Rathaus eine begrenzte Anzahl von gedruckten Fragebögen.