Besuch in unserer Partnerstadt Viroflay

Eine Delegation von 12 Personen, darunter Bürgermeister Tobias Meyer, Partnerschaftsbeiratsvorsitzender Thomas Stumpf, Arbeitskreisvorsitzender Jürgen Vogt, Partnerschaftsbeauftragte Sabrina Hayer, Künstlerin Gabriele Köbler sowie einige interessierte Bürger, besuchte trotz kurzfristigem Bahnstreik die Partnerstadt Viroflay.

Die Delegation wurde sehr herzlich in Paris in Empfang genommen und reiste von dort aus in Begleitung weiter nach Viroflay. Nach einer kleinen Stärkung begab sich ein Teil der Delegation zu einem Austausch mit der Schulleitung im Collège über die Zukunft des klassischen Schüleraustausches sowie den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Haßlocher und Viroflayer Schulen. Zum Abschluss des Abends war ein Besuch im Museum für Kunst und Geschichte "Musée Lambinet" in Versailles geplant.

Bürgermeister von Viroflay, Olivier Lebrun, und Bürgermeister Tobias Meyer.

Am nächsten Morgen fand bereits das geplante Arbeitstreffen im Rathaussaal der Gemeinde Viroflay statt. Hier wurde aktiv über die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden ausgetauscht, und es wurden weitere Ideen und Projekte geplant. Im Anschluss durfte die Delegation an der Eröffnung der Ausstellung "sur les bancs de l'école" in der Galerie A l'Ecu de France teilnehmen und dabei gleichzeitig die Räumlichkeiten für eine geplante Kunstausstellung von Frau Gabriele Köbler besichtigen.

Eröffnung der „sur les bancs de l’école“ Ausstellung in der Galerie A l‘Ecu de France.

Danach stand noch der Besuch einer weiteren Kunstgalerie auf dem Programm, und von dort aus ging es direkt zum Nikolausfest "Fête de Saint Nicolas". Hier wurden die Teilnehmenden vom Heiligen Nikolaus begrüßt und erfreuten sich am Strahlen vieler glücklicher Kinderaugen.

Olivier Lebrun, Saint Nicolas und Tobias Meyer.

Den letzten Tag verbrachte die Delegation mit einem Spaziergang in Paris entlang der Seine und am Louvre vorbei sowie mit der Besichtigung der restaurierten Kirche Saint Eustache. Als die Rückreise gegen frühen Abend angetreten wurde, waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein arbeitsreiches, aber auch sehr schönes Wochenende bei den Freunden in Viroflay war.