Abschlussabend der Freiwilligen Feuerwehr

Am 15. Dezember fand der Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr statt, ein Abend, der ganz im Zeichen von Dankbarkeit, Respekt und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit unserer Wehr stand. Die Veranstaltung zielte darauf ab, den selbstlosen Einsatz und das Zurückstellen des Privatlebens zum Wohle der Allgemeinheit zu würdigen.

Bürgermeister Tobias Meyer, als oberster Feuerwehr-Chef, attestierte der Wehr eine langjährige Tradition, die bis heute in lebendiger Form fortbesteht. „Unsere Wehr nimmt ihre Aufgaben pflichtbewusst wahr“, betonte er, was durch unzählige Dienststunden im Einsatz und in der Ausbildung belegt wird. Meyer zeigte sich stolz auf die Leistungen der Frauen und Männer in Ausnahmesituationen und unterstrich die Hand-in-Hand-Zusammenarbeit. Dabei drückte er seine Dankbarkeit für die tatkräftige Unterstützung der Wehrleitung aus.

Die Gemeindeverwaltung schätzt besonders die gute Jugendarbeit der Feuerwehr als unverzichtbaren Baustein zur zukünftigen Erhaltung der Einsatzfähigkeit. Im Jahr 2023 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 30-jähriges Bestehen und erhielt als Geschenk tragbare Solar-Radios.

Für ihre langjährige aktive Dienstzeit wurden Jens Keller und Thomas Schönig mit dem Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre geehrt, während Marcus Gunst, Enriko Löper und Markus Wessinger das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielten.

Die beeindruckende Bilanz von bisher 237 Einsätzen zeigt die Vielfältigkeit der Herausforderungen, denen sich die Feuerwehr gegenübersieht. Von Türöffnungen über Gefahrstoffeinsätze bis hin zu einem Großbrand – die Feuerwehr Haßloch steht in jeder Situation bereit, um der Gemeinschaft zu dienen.