NEUER DEFIBRILLATOREN-STANDORT IN DER SPARKASSE

Dank starker Sponsorenbeteiligung konnte ein neuer "Automatisierter externer Defibrillator (AED)" installiert werden: Die Beigeordneten Ralf Trösch und Dieter Schuhmacher freuen sich über die Spendenbereitschaft für das Projekt, das die AG Gesundheit im "Lokalen Bündnis für Familien" einst gestartet hatte.


"Nur dank Ihrer großartigen, hervorragenden Hilfe konnte das hier so eine Erfolgsstory werden, wie es anfangs keiner ahnen konnte", begrüßte Beigeordneter Dieter Schuhmacher im Ratssaal die Sponsoren des Defibrillatoren-Projekts, das er als Sprecher der AG Gesundheit im Lokalen Bündnis für Familien vor Jahren initiiert und bis dato begleitet und betreut hat.

Zuvor hatten Schuhmacher und der Zweite Beigeordnete Ralf Trösch in der Filiale der Sparkasse Rhein-Haardt in der Bahnhofstraße das Gerät an Marketingleiter Gerhard Mentzel und Filialleiter Christian Nöske überreicht. Bei der Sparkasse hoffe man zwar grundsätzlich, "dass das Gerät für immer hier hängt, ohne jemals gebraucht zu werden", aber man wisse, "dass man damit Leben retten kann" und sei daher froh, für  diesen Standort anbieten zu können, so Nöske.

Von Ralf Trösch als "Vater des Projekts" gewürdigt, sagte auch Dieter Schuhmacher beim anschließenden Sponsorenempfang im Rathaus, dass er zwar hoffe, dass man die Geräte lieber nicht benötige: "Aber falls doch, sind wir froh, dass wir sie haben."  Das Gerät mache "nichts, wass es nicht will", ermutigte Schuhmacher, die AED im Bedarfsfall auch tatsächlich anzuwenden: Die Defibrillatoren seien ja gerade dafür da, dass auch Laien sie bedienen könnten, damit Betroffenen schnell geholfen werden könne. "Es wird nichts passieren, was das Gerät nicht für richtig befindet", betonte er und kündigte dennoch weitere Schulungen an: "An sich braucht man diese nicht, doch sie sollen vordringlich die Hilfsbereiten unterstützen, die gerne im Bedarfsfall helfen möchten, aber vielleicht erst noch Berührungsängste abbauen möchten."

Dass Beigeordneter Ralf Trösch, als Dezernent für den Bereich Soziales zuständig, "das Projekt nun weiter in seiner Hand hat, macht mich froh", ergänzte Schuhmacher außerdem. Er versprach aber, sich selbst ebenfalls immer weiter für diese gute Sache in Haßloch zu engagieren. Trösch wies auf die hohe Anzahl von Herztoten hin und ergänzte: "Bei dieser Volkskrankheit ist jeder Tote einer zuviel." Auch er dankte den Sponsoren für ihre Unterstützung bei den freiwilligen Leistungen.


Als Sponsoren fungieren Vertreter der Sparkasse Rhein-Haardt (Jürgen Hisgen, Leiter der Unternehmenssteuerung, Gerhard Mentzel, Leiter der Marketingabteilung, Filialleiter Christian Nöske), Volksbank Kur- und Rheinland (Uwe Büchele), die Rathaus-Apotheke (Gerd Berlin), der Lions Club (Oliver Noé, Pfalz-Apotheke, mit weiteren Lions-Mitgliedern), die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Hermann & Hermann (Dr. Daniela Hermann), Kardiologe Dr. Holger Killat, Gitta und Armin Steinmüller (Marktbeschicker "Steinmüllers Nudelkiste"), Ann und Klaus Bockslaff (Centrum Obermühle), sowie Bernhard Schäfer.

Der DRK-Ortsverband werde dankenswerterweise die Wartung der Geräte übernehmen, kündigten Schuhmacher und Trösch an, ebenso werde es noch Schulungen durch die Firma Med Concept, vertreten durch Michael Römer, geben. Unter anderem werde eine solche Schulung beim Naturfreundehaus stattfinden, wo laut Schuhmacher schon jetzt viele Nachfragen nach der Bedienung herstammen. Für das DRK war stellvertretend für den Vorsitzenden Jürgen Vogt der stellvertretende Vorsitzende Klaus Fuchs bei der Feierstunde zugegen.

Schuhmacher warb zudem für die sinnvolle Erstellung eines Flyers aus Spendengeldern, damit Bürger flächendeckend informiert würden, wo und wie sie in Haßloch einen "Defi" bedienen können: "Jeder möchte natürlich wissen, was überhaupt die entsprechenden Symptome sind, ein solches Gerät dann auch wirklich im Notfall zu benutzen".

In Kürze finden Sie auch an dieser Stelle weitere Informationen zum Defibrillatoren-Projekt und den Standorten.



HIER GEHT ES ZU DEN ZUSTÄNDIGEN ANSPRECHPARTNERN RALF TRÖSCH UND DIETER SCHUHMACHER



Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.