15 JAHRE BÜRGERBÜRO

Das Bürgerbüro in der Langgasse 64 hat sich seit mittlerweile 15 Jahren schon als "Außenstelle" des Rathauses bewährt.

FEIERSTUNDE IM BÜRGERBÜRO IN DER LANGGASSE

Bürgermeister Lothar Lorch und der Erste Beigeordnete Tobias Meyer gratulierten bei der Feierstunde "15 Jahre Bürgerbüro" den Mitarbeiterinnen und bedankten sich für deren Arbeitsleistung: Im täglichen Service für den Bürger würden sie schließlich nicht nur gelobt, sondern müssten auch Kritik und schwierige Anliegen souverän umsetzen, sagte Lorch in seiner Ansprache. Die Mitarbeiterinnen konnten ihm auf Anfrage bestätigen, dass der Service des Bürgerbüros auch am Samstag sehr gut angenommen werde. Die Außenstelle des Rathauses habe sich als Service in den vergangenen 15 Jahren etabliert und bewährt, fasste Lorch in seiner kurzen Rede zusammen, was auch die angegliederte Kfz-Zulassungsstelle seit 2009 umfasse. Der Online-Formularservice auf der neu gestalteten Homepage solle ebenfalls künftig ausgebaut werden. Zusätzliche Aufgaben wie die jährliche Ausgabe von Holiday-Park-Karten, der Wertstoffsäcke oder die Briefwahl würden ebenfalls mit viel Einsatz im Bürgerbüro erledigt, bestätigte Lorch den Mitarbeiterinnen, denen Beigeordneter Meyer anschließend als kleines Dankeschön und als Anerkennung für Ihr Engagement Rosen überreichte.

ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES BÜRGERBÜROS

Am 17. September 2000 wurde das Bürgerbüro in der Langgasse 64 eingeweiht: Unter dem Motto "Hier kommen Sie gut an!" konnten die Bürger in der ersten Einrichtung dieser Art im Landkreis Bad Dürkheim ihren Wohnsitz an-, ab- oder ummelden, den Personalausweis oder Reisepass ausstellen lassen und vieles mehr.

Der damalige Bürgermeister Hanns-Uwe Gebhardt eröffnete sonntags das neue Bürgerbüro,  "um das Wort Bürgernähe mit Leben zu füllen" und um "umfassende Leistungen aus einer Hand" anbieten zu können. Obwohl die Betonung auch immer darauf lag, dass das gesamte Rathaus sich als Bürgerbüro versteht, wollte man damals trotzdem Vorgänge und Tätigkeiten einer Verwaltung bündeln, damit die Anliegen der Bürger mit kürzeren Wegen, weniger Wartezeit und in möglichst angenehmer Atmosphäre behandelt werden sollen.

Projektleiter war der damalige geschäftsführende Beamte Dieter Gummer (inzwischen Oberbürgermeister von Hockenheim). Zehn Arbeitsgruppen innerhalb der Verwaltung erarbeiteten das spätere Konzept des Bürgerbüros. Bereits drei Jahre vor der Inbetriebnahme hatte der "Arbeitskreis Modernisierung" mit der Idee des Bürgerbüros die Tür zu diesem Vorhaben geöffnet. 

Das 330 Quadratmeter große, ebenerdige und somit behindertengerecht zu erreichende Gebäude wurde damals aus Haushaltsmitteln für 800.000 DM erworben. Dazu kamen 50.000 DM für die Einrichtung, weitere 50.000 DM für "Telekommunikationseinrichtungen" und 45.000 DM für unterschiedliche  Baumaßnahmen. Komplett wurde die Investition Bürgerbüro damals also mit rund einer Million DM beziffert.

Zur "Erstbesetzung" gehörten Melanie Brechtel (heute Liestmann), Angelika Thiery, Susanne Langohr, Monika Räntzsch, Heike Cawelius, Serap Gökdemir (heute Üstüntas) und Rosa Tischenko. Die beiden zuletzt genannten sind auch heute noch dort im Einsatz, Frau Tischenko war sogar als einzige Mitarbeiterin ohne Abteilungswechsel im Bürgerbüro tätig. Immer drei Sachbearbeiterinnen sind gleichzeitig im Einsatz; schon von Anfang an wurde sich immer abgewechselt, denn jeder Mitarbeiterin sollte jeden Aufgabenbereich wahrnehmen. Weiterhin gibt es auch einen Extraraum, der auf Bürgerwunsch genutzt werden kann, wenn man Anliegen nicht am Beratungstisch besprechen möchte. Momentan sind 20.822 Bürger in Haßloch gemeldet (Hauptwohnsitz).

Die Öffnungszeiten wurden im Jahr 2000 zunächst testweise mit 45 Wochenstunden angesetzt, der Mittwoch war zugunsten einer Öffnung am Samstag vorerst frei. Dies hat sich jedoch bald geändert, um noch besseren Service und Bürgernähe an jedem Tag anbieten zu können. Zuerst waren noch die Tourist-Information und die Seniorenarbeit in den Räumlichkeiten in der Langgasse vertreten; im April 2009 wurde die Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle der Kreisverwaltung im Haßlocher Bürgerbüro angegliedert. Bis heute ist auch weiterhin die Ordnungsverwaltung im Gebäude des Bürgerbüros zu finden.



Die aktuellen Öffnungszeiten des Bürgerbüros sind: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr,
Mittwoch, Freitag von 8 bis 12 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.

Die Kfz-Zulassungsstelle hat wie folgt geöffnet:

Montag: 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr
Dienstag: 8 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 8 bis 11.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr
Freitag: 8 bis 11.30 Uhr
Samstag: geschlossen

HIER GEHT ES ZUM BÜRGERBÜRO

 


           


Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.