Urlaubslektüren

Ab sofort erhältlich
In der Tourist-Information sind ab sofort "Urlaubslektüren" erhältlich. Das Prinzip der "Urlaubslektüren" ähnelt dabei den öffentlichen Bücherregalen, die es inzwischen an vielen Standorten in der Metropolregion gibt.

Zugegeben: Der Bücherbestand ist noch vergleichsweise klein, soll aber Schritt für Schritt wachsen. In der Haßlocher Tourist-Information sind ab sofort „Urlaubslektüren“ in Form von verschiedenen Büchern zu erhalten. Interessierte Besucher, die einen kleinen Urlaub im Großdorf machen und für den Abend noch passenden Lesestoff brauchen, finden bei den „Urlaubslektüren“ unterschiedliche Bücher, die kostenlos mitgenommen werden können. Als Gegenleistung lassen die Besucher einfach ein bereits gelesenes Buch dort oder bringen die mitgenommene „Urlaubslektüre“ zum Ende des Urlaubs wieder zurück. Natürlich richte sich das Angebot auch an Haßlocher Bürgerinnen und Bürger, so der zuständige Beigeordnete Tobias Meyer. Wer in dem kleinen Regal auf ein interessantes Buch stößt, kann dieses mitnehmen und füllt es im Gegenzug mit einem anderen Buch von daheim auf.

Die Idee dazu stammt von einem Urlauber, erläutert Annika Weiss, Leiterin der Tourist-Information. Dieser habe solche Angebote bereits in anderen Orten gerne wahrgenommen und suchte bei seinem Aufenthalt in Haßloch nach einer ähnlichen Möglichkeit. Die Idee gefiel dem Team der Tourist-Information – vor allem, weil es eine nette kleine Möglichkeit ist, die nichts kostet, keinen großen Personalaufwand zur Folge hat und trotzdem einen Mehrwert bietet und das Angebot der Tourist-Information erweitert, so Weiss. Die ersten Bücher im Regal der „Urlaubslektüren“ stammen aus privaten Spenden. Als Konkurrenz zur Bücherei oder umliegenden Buchhandlungen sei das Angebot aber nicht zu verstehen, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Viel eher verfolge man hierbei das Prinzip der öffentlichen Bücherregale, die es inzwischen an vielen Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar gibt.


Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.