Blaubär: Halbjahresprogramm ist ab sofort erhältlich

Dieser Tage erscheint das neue Halbjahresprogramm des Jugend- und Kulturhauses Blaubär mit Angeboten und Aktionen von Februar bis August. Es wird an den Haßlocher Grundschulen verteilt und liegt außerdem an zahlreichen öffentlichen Stellen aus.

Anfang Januar ist das Blaubär-Team aus seiner kurzen Weihnachts- und Winterpause zurückgekehrt und freut sich, den Café-Betrieb sowie den Mini-Club anbieten und durchführen zu können. „Im vergangenen Jahr war das durch den Lockdown zum Jahresbeginn gar nicht möglich gewesen“, erinnert sich Blaubär-Leiterin Barbara Renner. Da sei man in diesem Jahr dank Test- und Impfangebot deutlich weiter und könne unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln den Blaubär-Betrieb aufrechterhalten. „Das freut nicht nur uns als Team, sondern vor allem die Kinder und Jugendlichen, die weiterhin gerne unser Jugend- und Kulturhaus besuchen“, ergänzt Blaubär-Mitarbeiterin Ulli Mundt-Hartmann.

Dieser Tage erscheint das neue Halbjahresprogramm mit Angeboten und Aktionen von Februar bis August. Es wird an den Haßlocher Grundschulen verteilt und liegt außerdem an zahlreichen öffentlichen Stellen aus, beispielsweise im Bürgerbüro, Rathaus, in der Tourist-Information sowie in der Bücherei. Außerdem kann das Programm nachfolgend abgerufen werden:

Das neue Programm beinhaltet die Mini-Club-Termine für die kommenden Monate. Dieser richtet sich an Grundschulkinder im Alter von 6 bis 11 Jahren und findet stets donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr mit wechselnden Programmpunkten statt. Am 03. Februar wird beispielsweise ein Schlampermäppchen aus Stoff kreiert und nach eigenen Ideen bunt bemalt. Am 10. Februar kann man im Mini-Club seinen eigenen Glücksbringer basteln und eine weitere Woche später wird im Rahmen des Kinderkinos der Film „Kannst du pfeifen, Johanna?“ gezeigt.

Für die Teilnahme am Mini-Club ist weiterhin eine vorherige Anmeldung erforderlich, da durch die Pandemie die Zahl der teilnehmenden Kinder beschränkt ist. Anmeldungen sind stets ab Montag für den Donnerstag der gleichen Woche möglich. Das geht am einfachsten per Mail an . „Die E-Mail-Adresse ist neu. Auch unsere bisherige Adresse ist weiterhin aktiv. Doch wir möchten künftig Anmeldungen für unsere Angebote zentral über einen Account verwalten“, so Ulli Mundt-Hartmann.

Für den Café-Betrieb ist derweil keine Anmeldung erforderlich. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren müssen aber, wenn sie noch nicht geimpft sind, einen negativen Schnelltest vorlegen, der bei Bedarf auch unter Aufsicht im Blaubär gemacht werden kann. „Wir freuen uns, dass sich die Teenies durch die Corona-Vorgaben nicht abschrecken lassen“, so Blaubär-Leiterin Barbara Renner. Das Gegenteil sei der Fall: „Gerade bei den 14- bis 15-Jährigen haben wir inzwischen viele neue Jugendliche im Blaubär, für die unsere Räumlichkeiten ein willkommener Tapetenwechsel sind, um sich auch mal außerhalb der eigenen vier Wände mit Freunden zu treffen.“

Im Programmheft für das erste Halbjahr sind auch die Angebote während der Winter- und Osterferien zu finden. Für die Winterferien, die am 21. Februar starten, können die inzwischen bekannten und beliebten „Holiday im Blaubär“-Tage gebucht werden. Das Blaubär-Team bietet am 22., 23. und 24. Februar eine Halbtagsbetreuung von 09:00 bis 14:00 Uhr mit Frühstück und Mittagessen für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren an. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Zum Ausklang der Ferien steht am 25. und 26. Februar außerdem ein Töpferworkshop für Kinder ab 8 Jahren auf dem Programm.

Mit Blick auf den Sommer sollen selbstverständlich auch die Ferienspielwochen wieder realisiert werden. Derzeit wird bereits am Programm gebastelt. Interessierte Mitstreiter, also Vereine, Unternehmen oder Privatpersonen, können gerne Angebote für die Ferienspielwochen machen und sich mit dem Blaubär in Verbindung setzen. „Außerdem suchen wir Menschen, die Lust haben, uns während der Ferienspielwochen bei der Kinderbetreuung unter die Arme zu greifen“, so Barbara Renner. Voraussetzung dafür ist Spaß am Umgang mit Kindern. Zudem sollte man belastbar sein.

„Auf was wir im ersten Halbjahr 2022 allerdings noch verzichten werden, sind Kulturveranstaltungen, wie beispielsweise unsere regelmäßigen Konzertangebote“, erzählt Barbara Renner. Ohnehin sind alle Planungen abhängig von der Entwicklung der Pandemie. „Aber inzwischen ist das Blaubär-Team krisenerprobt und zuversichtlich, alle geplanten Angebote durchführen zu können“, so der zuständige Beigeordnete und Dezernent Claus Wolfer, der dem gesamten Team des Jugend- und Kulturhauses für das Engagement während der letzten zwei Jahre seinen Dank ausspricht, denn die Corona-Vorgaben bedeuten auch immer einen Mehraufwand, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf sich genommen haben.

Weitere Informationen zum Blaubär gibt es auf der Homepage www.blaubaer-hassloch.de. Bei Fragen steht das Blaubär-Team telefonisch unter 06324/935-460 oder per Mail an zur Verfügung.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.