ADFC Fahrradklima-Test: Wie fahrradfreundlich ist Haßloch?

Am 01.09.2022 ist die große Online-Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2022 gestartet. Alle zwei Jahre fragt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur die Radfahrenden in ganz Deutschland, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist.

Der ADFC Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler*innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Bis zum 30. November 2022 können alle Interessierten auf www.fahrradklima-test.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Je mehr Leute beim ADFC-Fahrradklima-Test mitmachen, desto aussagekräftiger wird am Ende das Ergebnis. Denn je vielstimmiger die Rückmeldungen sind, desto klarer kann eine Kommune einschätzen, wo sie noch besser und einladender zum Radfahren werden kann.

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 schaffte es Haßloch erstmals in die Wertung und erreichte Platz 108 von 415 der fahrradfreundlichsten Städte in ähnlicher Größe. 95 Haßlocher hatten im Herbst 2020 an der bundesweiten Befragung teilgenommen. 50 Teilnahmen waren erforderlich, um in dem Ranking berücksichtigt zu werden. Unzufrieden waren Haßlochs Radfahrerinnen und Radfahrer laut der damaligen Auswertung vor allem mit häufigem Fahrraddiebstahl, dem fehlenden Angebot an öffentlichen Fahrrädern und der seltenen Falschparker-Kontrolle auf Radwegen. Positiv bewertete Punkte waren die Erreichbarkeit des Ortskerns, das zügige Radfahren und die in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet nun zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Allein in 2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in 1.000 Städten und Gemeinden. Die Ergebnisse aus der diesjährigen Umfrage werden dann im Frühjahr 2023 vorgestellt und veröffentlicht.


Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.