Trotz Corona: Haßlocher Ferienspielwochen finden statt

Die Haßlocher Ferienspielwochen sind eine feste Konstante während der Sommerferien und werden auch in diesem Jahr in der Zeit vom 06.07.2020 bis 24.07.2020 stattfinden. Anmeldungen für die Programmpunkte sind seit dem 03. Juni 2020 möglich.

Lange war vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie unklar, ob das Haßlocher Jugend- und Kulturhaus Blaubär die bei Eltern und Kindern beliebten Ferienspielwochen während der Sommerferien durchführen kann. Inzwischen gibt es vom rheinland-pfälzischen Sozialministerium Empfehlungen, wie entsprechende Ferienprogramme auch in Corona-Zeiten stattfinden können. „Uns war klar, dass das Ferienangebot anders aussehen würde als in den vergangenen Jahren, wir sind aber froh, dass wir unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie in reduzierter Gruppengröße ein entsprechendes Programm anbieten können“, sagt der zuständige Beigeordnete Claus Wolfer.

Die diesjährigen Ferienspielwochen werden vom 06.07. bis 24.07.2020 stattfinden. Insgesamt stehen 74 Angebote zur Auswahl, für die sich interessierte Kinder gemeinsam mit ihren Eltern seit dem 03.06.2020 anmelden können. In diesem Jahr werden alle Angebote online unter www.unser-ferienprogramm.de/hassloch gelistet. 

Aus organisatorischen Gründen können die Online- Anmeldungen unter www.unser-ferienprogramm.de/hassloch allerdings nur noch bis zum 18.06.2020 entgegengenommen werden. Ab dem 19.06. sind Anmeldungen für die noch freien Plätze direkt im Blaubär möglich. Das Büro ist täglich besetzt, und telefonisch unter 06324/935-460 oder per Mail an zu erreichen.

Programmheft der Ferienspielwochen mit einer Übersicht aller Angebote zum Herunterladen:

„Wir sind glücklich, trotz Corona ein recht umfangreiches Ferienprogramm anbieten zu können“, so Blaubär-Leiterin Barbara Renner. Damit kommt der Blaubär auch dem Wunsch vieler Eltern entgegen, für die die gegenwärtige Betreuungssituation eine große Herausforderung darstellt. „Auch die Kinder freuen sich, endlich wieder mit Freunden zusammenzukommen und gemeinsam unsere Angebote zu nutzen“, ergänzt Blaubär-Mitarbeiterin Ulli Mundt-Hartmann. „Und wir freuen uns auch schon sehr auf das Wiedersehen im Sommer“, ist sich das Blaubär-Team einig.

In Vorbereitung auf die Ferienspielwochen wurde ein umfangreicher Hygieneplan erarbeitet, der sich an den Vorgaben der Landesregierung zur Öffnung der Schulen orientiert. Diese Vorgaben wurden auch mit den Vereinen abgestimmt, die im Rahmen der Ferienspielwochen mit an Bord sind und verschiedene Angebote realisieren. „Die Bestimmungen bedeuten einen Mehraufwand, den nicht jeder Verein leisten kann“, so Barbara Renner. Daher sind nicht alle Vereine mit von der Partie. Auch diverse Veranstaltungen, beispielsweise Angebote mit Übernachtung, müssen vor dem Hintergrund der geltenden Bestimmungen ausfallen. Ebenso gilt eine reduzierte Gruppengröße, um den Abstandsregelungen gerecht zu werden. Viele Angebote werden darüber hinaus im Freien stattfinden.

Wie in den vergangenen Jahren bereits üblich, konnten Anmeldungen für Tagesangebote und Wochenfreizeiten bereits seit Mitte April vorgenommen werden. Trotz damals noch ungewisser Sachlage, ob die Ferienspielwochen überhaupt stattfinden können, wurde von der Möglichkeit rege Gebrauch gemacht. Daher sind entsprechende Freizeiten bereits nahezu ausgebucht. Alle weiteren Veranstaltungen, wie HipHop für Kids, Bogenschießen, eine Kinder-Dorf-Rallye, diverse Bastelworkshops und viele Angebote mehr können seit dem 03.06.2020 gebucht werden. „Wir warten noch auf Rückmeldung einzelner Anbieter. Daher kann sich der Umfang des Programmangebots noch ändern und wird bei Bedarf entsprechend angepasst“, so Barbara Renner. Klar ist aber auch, dass bei einer zweiten Infektionswelle und einer damit einhergehenden Zuspitzung der Lage, das Blaubär-Team gezwungen sein wird, entsprechend zu reagieren und eventuell abzusagen. „Hiervon ist im Moment aber nicht auszugehen“, so Renner weiter.

Wann das Jugend- und Kulturhaus Blaubär in den regulären Betrieb zurückkehren wird, ist derweil noch unklar. „Bis zu den Sommerferien wird jedenfalls kein offener Betrieb möglich sein“, so der zuständige Beigeordnete Claus Wolfer. Nach den Sommerferien soll der Betrieb dann wieder hochgefahren werden. Angebote wie der Mini-Club sowie der Café-Betrieb sollen reaktiviert werden – dann aber wahrscheinlich auch nur nach vorheriger Anmeldung. „Ein offenes Kommen und Gehen, wie man es vom Blaubär kennt, wird vermutlich auch dann noch nicht möglich sein“, so Barbara Renner. Ein entsprechendes Konzept wird man unter Berücksichtigung geltender Verordnungen erarbeiten und bekannt geben. Zunächst freut man sich aber auf die Durchführung der Ferienspielwochen mit tollen Spielangeboten, interessanten Workshops und viel Spaß und Freude für alle Beteiligten.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.