Renate Scheibel in den Ruhestand verabschiedet

Die vergangenen fünf Jahre, sieben Monate und 17 Tage war Renate Scheibel als Pädagogische Fachkraft im Jugend- und Kulturhaus Blaubär angestellt. Ende Februar wurde sie nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit dem Ende des Monats Februar hat sich Renate Scheibel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zu einem besseren Zeitpunkt hätte dieser gar nicht kommen können, sagt Scheibel selbst, denn in wenigen Wochen wird sie zum ersten Mal Großmutter und hat dann ausreichend Zeit für die Enkelin oder den Enkel. Vor den Eintritt in den Ruhestand wurde Renate Scheibel aber noch offiziell verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nutzten Bürgermeister Lothar Lorch, der Zweite Beigeordnete Ralf Trösch und das Blaubär-Team die Gelegenheit, um sich noch einmal bei Frau Scheibel für ihre engagierte Arbeit zu bedanken. Mehr als ein  Jahrzehnt wirkte sie als Honorarkraft bei verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen im Jugend- und Kulturhaus Blaubär mit, bevor sie ab Juli 2011 als Pädagogische Fachkraft im Blaubär angestellt wurde. Mit dem 28. Februar 2017 ist Frau Scheibel nun in Rente gegangen. Einen besonderen Dank richtete sie bei ihrer Verabschiedung an das gesamte Blaubär-Team, das durch seine Arbeit und seinen Einsatz Großes leiste. Das konnten auch Bürgermeister Lothar Lorch sowie der Beigeordnete Ralf Trösch als zuständiger Dezernent nur bestätigen. Der Blaubär ist in Haßloch eine geschätzte und feste Konstante in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Renate Scheibel hat nach dem Abitur im Jahr 1972 ein Studium der Sozialarbeit an der FH Koblenz absolviert. Im Anschluss daran arbeitete sie von 1977 bis 1981 als Jugendpflegerin in der Katholischen Jugendzentrale Ludwigshafen, bevor sie ab 1982 für rund sechs Jahre den Jugendtreff Deidesheim leitete. Auch in der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth ist sie keine Unbekannte: Dort war sie viele Jahre als Erzieherin tätig und fungierte später auch als stellvertretende Leiterin. Im Jugend- und Kulturhaus Blaubär beendete Frau Scheibel nun ihre berufliche Laufbahn. Und den Blaubär wird sie vermutlich ewig in Erinnerung behalten, denn zum Abschied erhielt sie den Blaubär-Oscar – eine Trophäe, die nur wenige Personen ihr Eigen nennen dürfen.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.