Nussknacker-Versteigerung bringt 180 Euro

Auf dem Haßlocher Weihnachtsmarkt kam der rund 1,50 Meter große Nussknacker unter den Hammer. Über das Geld aus der Versteigerung freut sich nun der Blaubär. Neues Zuhause des Nussknackers ist derweil die Gemeindebücherei.

Am 1. Advent kam der beim Andechser Bierfest von rund 100 Besuchern mitgestaltete Nussknacker unter den Hammer. Auf der Bühne des Weihnachtsmarktes haben die Beigeordneten Tobias Meyer und Ralf Trösch zusammen mit der Inhaberin des Haßlocher Chaoskellers, Jutta Walter, das rund 1,50 Meter große Kunstwerk für den guten Zweck versteigert. 180 Euro haben die Haßlocher Ortsvereine von CDU und SPD gemeinsam geboten und damit den Zuschlag erhalten. Das Geld wird nun an das Jugend- und Kulturhaus Blaubär gespendet. Für die Realisierung der zahlreichen Projekte und Veranstaltungen, die der Blaubär über das Jahr verteilt anbietet, sei diese Summe eine tolle Unterstützung, so Sozialdezernent Ralf Trösch.

Der Nussknacker selbst hat derweil einen Platz in der Haßlocher Gemeindebücherei gefunden, da die Ortsvereine von CDU und SPD keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung haben, in denen man das Kunstwerk möglichst öffentlichkeitswirksam hätte ausstellen können, so die jeweiligen Vorsitzenden Jürgen Vogt und Dieter Schuhmacher. Daher übergab man den Nussknacker der Gemeindebücherei, in der er nun die Weihnachtszeit verbringen wird. Und auch in den kommenden Jahren möchte man ihm dann stets zur Weihnachts- und Adventszeit ein passendes Plätzchen in der Bücherei bieten, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer.

Eine ähnliche Aktion hatte der Chaoskeller in Zusammenarbeit mit der Gemeinde übrigens schon im vergangenen Jahr durchgeführt. Damals hatte man einen Décopatch-Weihnachtsbaum zugunsten des Förderkreises der Freiwilligen Feuerwehr Haßloch versteigert, für den ein Spendenbetrag in Höhe von 200 Euro erzielt wurde. Diese Summe konnte man diesmal nicht ganz erreichen, dennoch war die Aktion einmal mehr eine schöne Sache, sind sich alle Beteiligten einig.


Für 180 Euro haben die Ortsvereine von CDU und SPD den Nussknacker ersteigert. Das Geld kommt dem Blaubär zugute, was die Beigeordnete Ralf Trösch und Tobias Meyer sehr freut.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.