Das "Haus Mullewapp" wurde offiziell eröffnet

In direkter Nachbarschaft zu der KiTa "Kleine Freunde" ist in den vergangenen Wochen das "Haus Mullewapp" entstanden. Dieses bietet Platz für bis zu 50 Kinder und wurde jetzt offiziell in Betrieb genommen.

Die KiTa „Kleine Freunde“ in der Langgasse 205 hat Zuwachs bekommen: In direkter Nachbarschaft ist das „Haus Mullewapp“ entstanden, das fortan Platz für bis zu 50 Kindern bietet. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Domizil aus Systembauelementen, das auf einer Gesamtfläche von 250 Quadratmetern zwei Gruppenräume, einen Mehrzweckraum, einen Personalraum inklusive vollausgestatteter Küche, ein Büro, ein Wickelraum sowie zwei Sanitärräume vorhält. Bei dem „Haus Mullewapp“ handelt es sich um eine provisorische Lösung, die notwendig wurde, um den geltenden Rechtsanspruch für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr auf einen KiTa-Platz zu erfüllen.

Dementsprechende Eile bot auch die Errichtung des Provisoriums. Am 18. Juli wurde die Baugenehmigung erteilt und noch am selben Tag haben die Arbeiten auf dem Gelände begonnen. Dass das „Haus Mullewapp“ nur knapp einen Monat später bezogen werden konnte, sei der Arbeit und dem Einsatz aller beteiligten Firmen und Akteure zu verdanken sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bauabteilung, der Sozialverwaltung und der KiTa „Kleine Freunde“, so Bürgermeister Lothar Lorch bei der offiziellen Eröffnung.

Nur dank der engagierten Mitarbeit und der Flexibilität der beteiligten Firmen sei dieses Projekt in dieser begrenzten Zeit umsetzbar gewesen. Die Bauverwaltung dankt den Firmen ELA Container GmbH, Ciftci GmbH, Aurednik GmbH, Architekt Eichholz, Dirk Rohweder und der Fa. Elektro Klein. Besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des gemeindeeigenen Bau- und Betriebshofes.

Mit der offiziellen Eröffnung am 14. August haben die ersten Kinder ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Zwei Gruppen – „Kater Leo“ und die „Kükengruppe“ - sind im „Haus Mullewapp“ untergebracht. Jede Gruppe bietet Platz für bis zu 25 Kinder. Der Außenbereich der „Kleinen Freunde“ wird zukünftig auch von den Kindern des „Hauses Mullewapp“ benutzt. Hierzu soll noch ein neues Spielgerät angeschafft werden. Ebenso könnte bei Bedarf der an die Systembauten angrenzende Spielplatz genutzt werden.

Während die Kinder und Erzieherinnen sich in ihren neuen Räumlichkeiten einrichten und einleben, stehen im Außenbereich noch letzte Arbeiten an. Die Zufahrt zum „Haus Mullewapp“ wird noch gepflastert, ebenso entstehen im Eingangsbereich drei Parkplätze.

Erster Tag im "Haus Mullewapp" - die Kinder fühlen sich wohl in den neuen Räumlichkeiten.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.