Appell an zweckmäßige Nutzung der Dirt-Bike-Anlage

Auf der Haßlocher Dirt-Bike-Anlage vermehren sich die Verstöße gegen die Nutzungsordnung. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern sorgt auch für Frust beim ehrenamtlichen Biker-Team, das die Bahn in Schuss hält.

Seit mehr als fünf Jahren kümmert sich ein ehrenamtliches Team, angeführt durch den Haßlocher Biker Sven Kirschthaler, um die Pflege und den Erhalt der Dirt-Bike-Anlage auf dem Gelände der Ardagh Group, welches durch die Gemeinde gepachtet wurde. Das Gelände ist frei zugänglich und kann somit von jedermann genutzt werden. Allerdings mehrt sich in jüngster Vergangenheit eine nicht zweckmäßige Nutzung. Erst am vergangenen Wochenende haben mehrere Motorradfahrer die Dirt-Bike-Anlage befahren und damit einen erheblichen Schaden angerichtet, da die Bahn nicht auf die Nutzung von Motorrädern ausgelegt ist. Das ehrenamtliche Biker-Team übernimmt nun die Instandsetzung der Bahn. Würde man dafür eine Fachfirma beauftragen, würden Kosten von bis zu 1000 Euro entstehen, so Sven Kirschthaler.

Aus diesem Grund appelliert die Gemeindeverwaltung nun noch einmal an eine zweckmäßige Nutzung. Erlaubt sind geeignete Fahrräder und Elektro-Skateboards. Ebenso sollte die Anlage bei Nässe, Schnee oder Regen nicht benutzt werden, da andernfalls Schäden an der Bahn entstehen können. Eine entsprechende Nutzungsordnung in Form von Hinweisschildern macht am Rande der Bahn auf diese und weitere Regeln aufmerksam - und trotzdem werden immer wieder Verstöße festgestellt. Das sei nicht nur ärgerlich, sondern sorge auch für Frust beim ehrenamtlichen Biker-Team, das immer wieder die verursachten Schäden anderer beseitigen müsste, so Landschaftspfleger Hans-Jürgen Bub von der Gemeindeverwaltung. Man möchte das Gelände nur ungern umzäunen und damit die öffentliche Nutzung einschränken. Daher der dringende Appell, die Nutzungsordnung zu beachten.

Darüber hinaus wird man sämtliche durch unsachgemäße Nutzung entstandene Schäden zur Anzeige bringen. Auch im Fall der Motorradfahrer vom vergangenen Wochenende wurde die Polizei eingeschaltet.

Download der aktuellen Nutzungsordnung: Nutzungsordnung (25MB)

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.