25-jähriges Dienstjubiläum von Istvan Kuruc

Im April 1992 begann Istvan Kuruc seine Beschäftigung bei der Musikschule Haßloch. Für seine inzwischen 25-jährige Tätigkeit als Musikschullehrer wurde er jetzt entsprechend geehrt.

Seit dem Frühjahr 1992 und somit seit inzwischen 25 Jahren ist Istvan Kuruc als Musikschullehrer bei der Gemeinde Haßloch beschäftigt. An der Musikschule unterrichtet er die Instrumente Geige und Bratsche. Zudem gibt er einem Streichquartett aus fortgeschrittenen Schülern Unterricht. Bei Bedarf verstärkt Herr Kuruc außerdem das Schulorchester des Hannah-Arendt-Gymnasiums und spielt dort als Geiger. Ebenso ist er im Salonorchester der Musikschule aktiv. Anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums bekam Herr Kuruc jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde eine entsprechende Urkunde von Bürgermeister Lothar Lorch überreicht. Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Tobias Meyer, dem ehemaligen Musikschulleiter Kurt Siebein, der derzeitigen Musikschulleiterin Tatjana Geiger und dem Vorsitzenden des Personalrates Holger Denger blickte man auf die vergangenen 25 Jahre zurück, erzählte von persönlichen Highlights und Erlebnissen, tauschte sich über Musik aus und gab ein paar Anekdoten zum besten.

Istvan Kuruc wurde am 13.01.1963 in Novi Sad in Jugoslawien geboren und erhielt bereits im Alter von fünf Jahren ersten Unterricht an der Violine. Das Instrument sollte ihn auch zukünftig begleiten. Nach dem Abitur im Jahr 1981 an der musischen Mittelschule in Novi Sad, studierte er an der Musikhochschule Zagreb das Instrument Violine. Begleitende Fächer waren Instrumentalmethodik und Pädagogik. Auch neben der schulischen Ausbildung nahm Herr Kuruc Privatstunden im Vilionunterricht, spielte in Streichquartetten, Klaviertrios, als Solist auf Wettbewerben und gab Konzerte in Belgrad, Sarajewo, Zagreb, Linz und Budapest. Ende der 80er nahm Herr Kuruc dann ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Köln auf, das er Anfang der 90er erfolgreich abschloss. Kurz danach zog es ihn in die Pfalz, wo er am 01.04.1992 seine Beschäftigung als Musikschullehrer bei der Gemeinde aufnahm und dort auch seine Frau Jutta Zech-Kuruc kennenlernte. Bis heute sind beide an der Musikschule tätig und üben mit großer Leidenschaft ihren Beruf aus.  

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.