Besuch in Wolczyn - 15 Jahre Partnerschaft

Anfang Februar wurden in Wolczyn die Jubiläumsfeierlichkeiten 15 Jahre Partnerschaft Haßloch-Wolczyn fortgesetzt. Die Freundschaft mit unseren polnischen Freunden, die Anfang Dezember in Haßloch gefeiert wurde, fand mit unserem Besuch in Wolczyn eine angenehme Vertiefung.

20 Personen, darunter Bürgermeister Lothar Lorch, Beigeordneter Tobias Meyer, Beiratsvorsitzender Thomas Stumpf, Arbeitskreisvorsitzender Jochen Gleich, Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde, Brigitte Wenz, und einige interessierte Bürger besuchten Wolczyn. Auch die beiden Haßlocher Jugendlichen, Marie Sophie Bruch und Christoph Kauf, die beide am Tag der Vertragsunterzeichnung der Partnerschaft hier geboren wurden, begleiteten die Delegation.

Nach einem Empfang anlässlich unserer Ankunft am Abend in der Mensa des Gymnasiums wurden polnische Freunde oder die Hotelunterkünfte aufgesucht.


Am nächsten Morgen fuhren wir nach Oppeln, wo uns eine aufgeschlossene Fremdenführerin erwartete. Die Universitätsstadt ist sehr gelungen restauriert und ein dortiger Bummel machte viel Spass. 

Der Abend stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Im Kulturhaus versammelten sich die Freunde der Partnerschaft zu einem sehr schön gestalteten  Festabend. Beide Bürgermeister ließen die gemeinsamen Jahre Revue passieren und dankten allen Helfern und Aktiven der Partnerschaftsarbeit.

Bürgermeister Lorch übergab die von Fritz Deck gestaltete Collage mit den Wappen der beiden Kommunen, die bei den polnischen Freunden viel Anklang fand. Auch Wolczyn hatte wie in Haßloch Jugendliche zu dem Fest eingeladen, die genau so alt sind wie die Partnerschaft.


Bürgermeister Wiacek bat am Ende des offiziellen Teils die komplette Delegation auf die Bühne und überreichte jedem Gast ein Präsent.

Gratulanten des Jubiläums waren außerdem unter anderem Alt-Bürgermeister Wesoly, der die Partnerschaft mitgegründet hat und der Landrat des Kreises Kluczbork, Piotr Pospiech.

 

Christoph Kauf spielte auf seinem Akkordeon polnische Lieder, die beim Publikum sehr gut ankamen.

Der Besuch am Sonntagnachmittag bei einem landwirtschaftlichen Öko-Betrieb war äußerst interessant und gekrönt von einem Ausflug auf einem Traktor-Anhänger und einem Lagerfeuer mit Wurstbraterei.

Sehr schnell kamen der Abschlussabend und die Rückreise am nächsten Morgen.

Alle Beteiligten waren sich einig, wieder einmal eine harmonische Zeit mit lieben Freunden verbracht zu haben.   

Text: Brigitte Wenz/Amtsblatt

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.