Anna-Maria Löffler ist Deutsche Weinprinzessin

Das Großdorf ist stolz
Mit Anna-Maria Löffler kommt eine Deutsche Weinprinzessin erstmals aus Haßloch. Gemeinsam mit der Deutschen Weinkönigin Eva Lanzerath und Eva Christine Müller (ebenfalls Deutsche Weinprinzessin) bildet sie das Trio der Deutschen Weinmajestäten 2020/2021.

Eva Lanzerath von der Ahr hat am 25. September im Neustadter Saalbau die Krone der Deutschen Weinkönigin erobert und tritt damit die Nachfolge von Angelina Kappler an. Die Haßlocherin Anna-Maria Löffler ist mit einem starken Auftritt nur ganz knapp an der Königinnenkrone vorbeigeschrammt, wird in den kommenden Monaten aber gemeinsam mit Eva Christine Müller als Deutsche Weinprinzessin fungieren. Gemeinsam mit der neuen Deutschen Weinkönigin werden sie als Trio im Auftrag des Deutschen Weininstituts bei Terminen im In- und Ausland für den deutschen Wein werben. „Anna-Maria Löffler hat schon als Pfälzische Weinkönigin unter Beweis gestellt, dass sie eine fantastische Weinrepräsentantin ist. Haßloch ist stolz, dass sie nun ein weiteres Jahr in einem der höchsten Weinämter Deutschlands zahlreiche Menschen mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft für den Wein verzaubern kann“, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Mit Anna-Maria Löffler kommt eine Deutsche Weinprinzessin erstmals aus Haßloch.

Mit einem Empfang im Haßlocher Kulturviereck wurde die neue Deutsche Weinprinzessin am Tag nach der Wahl feierlich begrüßt. Familie und Freunde, Vertreter aus Politik und Weinwirtschaft sowie viele weitere Gäste begrüßten die 24-Jährige mit stehenden Ovationen. Anna-Maria Löffler zeigte sich zu Tränen gerührt und freute sich über die vielen Glückwünsche, auch wenn in Zeiten von Corona auf Umarmungen und Händeschütteln verzichtet werden musste.

Durch den Empfang führte RPR1.-Moderator Andreas Kunze. In Gesprächen mit Dr. Günter Hoos (Leiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum) und Reinhold Hörner (Präsident des Weinbauverbandes Pfalz) blickte er auf die Geschichte des Haßlocher Weinbaus und lockte dem Weinbaupräsidenten augenzwinkernd das Geständnis ab, dass er bis vor einem Jahr gar nicht wusste, dass es in der Gemeinde Rebzeilen gibt. Dass aus Haßloch aber wunderbare Weine kommen, bewies der Verein Leisböhler Weinkultur. Gemeinsam mit dem Wein- und Sektgut Braun aus Meckenheim hat der Verein einen Wein zu Ehren von Anna-Maria-Löffler abgefüllt und im Rahmen des Empfangs präsentiert. In einer Auflage von knapp 700 Flaschen ist eine Sonderabfüllung eines Gänsfüßers „Johann Casimir 2017“ entstanden, der ab sofort bei EDEKA Stiegler, im Weingut Braun sowie direkt beim Verein erhältlich ist.

Als 72. Deutsche Weinkönigin wird Eva Lanzerath ein Jahr lang im Auftrag des Deutschen Weininstituts gemeinsam mit den Prinzessinnen Anna-Maria Löffler und Eva Christine unterwegs sein und als Botschafterinnen für den deutschen Wein im Normalfall rund 200 Termine im In- und Ausland wahrnehmen. „Wir haben auch in diesem Ausnahmejahr wieder eine sehr talentierte Deutsche Weinkönigin und zwei ausgesprochen kompetente Deutsche Weinprinzessinnen, denen wir möglichst viele Einsätze wünschen, auf denen sie ihr großes Fachwissen präsentieren können“, so die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts Monika Reule.


Feierlicher Empfang im Kulturviereck: Die Beigeordneten Claus Wolfer und Tobias Meyer, die Deutsche Weinprinzessin Anna-Maria Löffler, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und der Beigeordnete Joachim Blöhs (v.l.n.r.).

Die neue Deutsche Weinkönigin heißt Eva Lanzerath (Mitte) und kommt von der Ahr. Als Deutsche Weinprinzessinnen komplettieren Anna-Maria Löffler aus der Pfalz (l.) und Eva Christine Müller aus Rheinhessen (r.) das Trio der Deutschen Weinmajestäten 2020/2021 (Bild: DWI).

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.