Blaubär feiert seinen 30. Geburtstag

Am 20. Januar 1990 öffnete das Jugend- und Kulturhaus Blaubär seine Türen. 30 Jahre später ist die Einrichtung aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Der 30. Geburtstag soll nun nicht spurlos vorüberziehen, sondern sich das gesamte Jahr über bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen bemerkbar machen.

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet das Geburtstags-Café am 25. Januar 2020. Ab 16:00 Uhr öffnet der Blaubär und lädt zu einem zwanglosen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ein. Ebenso wird eine große Geburtstagstorte angeschnitten. Jedermann ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Am Abend des 25. Januars ist dann das Hohenloher Figurentheater im Jugend- und Kulturhaus zu Gast und zeigt mit dem „Varieté Olymp“ ein Stück mit Schauspiel und großen Marionetten für Erwachsene. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten für das Stück sind im Blaubär für 10,00 Euro erhältlich. Im Eintrittspreis inbegriffen ist ein Sektempfang, um auf den 30. Geburtstag anzustoßen.

Bei der Kinderfaschingsdisco am 20. Februar wird das Jubiläum ebenfalls eine Rolle spielen. So erhalten beispielsweise alle Kinder, die im Blaubär-Kostüm kommen, freien Eintritt. Am 15. März wiederum wird der Blaubär erstmals beim Sommertagsumzug mitwirken und sich dort mit vielen Weggefährten präsentieren. Im April ist darüber hinaus ein Konzert mit der Band „Kurzschluss“ geplant. Die Musiker sind im Blaubär keine Unbekannten und haben unter anderem auch beim 25. Geburtstag im Jahr 2015 auf der Blaubär-Bühne gespielt. Eine weitere Geburtstagsaktion ist zudem im Herbst geplant: 30 Bäume und Sträucher sollen gepflanzt und somit ein Bezug zur früheren Öko-AG hergestellt werden, die es im Blaubär rund 10 Jahre lang gab. „Die Planungen für das Jubiläumsjahr sind noch längst nicht abgeschlossen“, erzählt Blaubär-Leiterin Barbara Renner. Weitere Veranstaltungen und Aktionen sollen folgen und werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

„30 Jahre Jugend- und Kulturhaus Blaubär ist ein Jubiläum, worauf man stolz sein kann“, sagt der zuständige Beigeordnete Claus Wolfer und richtet seinen Dank an das gesamte Blaubär-Team, das mit viel Leidenschaft und Herzblut Angebote strickt, erweitert, ausbaut, wieder verwirft, neue Ideen entwickelt und täglich am Ball bleibt, um den Blaubär auch in den kommenden Jahren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene attraktiv zu machen. Ulli Mundt-Hartmann gehört bereits seit dem ersten Tag zum Blaubär-Team, Leiterin Barbara Renner ist seit 28 Jahren an Bord und auch Helmut Eislöffel ist mit 15 Dienstjahren schon eine feste Konstante. Komplettiert wird das Team durch Florian Rausch und Bufdi Louis Luzi.

In den letzten 30 Jahren hat sich der Blaubär laut Barbara Renner stets weiterentwickelt, wenngleich es Angebote gibt, die auch nach drei Jahrzehnten noch ein Dauerbrenner sind. Dazu gehören unter anderem die Ferienangebote, der wöchentliche Mini-Club, die Basteltage an Ostern und Weihnachten sowie das Mitwirken bei den Frauenkulturtagen. Bewährt haben sich auch Kooperationsveranstaltungen. Seit Jahren gibt es Kursangebote in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule; mit dem DGB wird das Planspiel „Ready, Steady, Go“ auf die Beine gestellt; der Aktionstag „EASI“ entsteht in Zusammenarbeit mit der Polizei; ebenso kooperiert man mit der benachbarten Gemeindebücherei, der Musikschule, dem WwP-Theater und vielen mehr. 

Inzwischen schicken Eltern, die früher als Kind den Blaubär besucht haben, ihre eigenen Kinder in das Jugend- und Kulturhaus. „Das ist für uns das größte Kompliment“, sagt Barbara Renner. Gemeinsam mit ihrem Team freut sie sich auf das Jubiläumsjahr, lädt alle Interessierten recht herzlich ein und hofft, zu den einzelnen Jubiläumsveranstaltungen das ein oder andere „Blaubär-Gesicht“ wiederzusehen.


Für den Blaubär im Einsatz: Louis Luzi, Ulli Mundt-Hartmann, Florian Rausch, Barbara Renner und Helmut Eislöffel (v.l.n.r.).

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.