Volles Programm: Blaubär startet ins 2. Halbjahr

Langweilig wird es auch in der zweiten Jahreshälfte nicht: Mit zahlreichen Angeboten und Aktivitäten ist das Jugend- und Kulturhaus Blaubär eine begehrte Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters.

Auch Erwachsene kommen im Rahmen der Konzertreihe „Blaubär goes“ auf ihre Kosten. Das aktuelle Programm für die kommenden Monate wurde jetzt durch das Blaubär-Team und den zuständigen Beigeordneten Ralf Trösch offiziell vorgestellt.

Weiterhin sehr beliebt und daher unverändert im Programm ist der Mini-Club für Grundschulkinder zwischen 6 und 11 Jahren. Immer donnerstags zwischen 15:00 und 18:00 Uhr gibt es für die Teilnehmer ein wöchentlich wechselndes Programm. Mal wird gebastelt oder gemalt, ebenso steht das Backen von Pizzabrötchen oder Plätzchen auf dem Mini-Club-Programm.

Aber auch Teenager nutzen regelmäßig das Angebot des Blaubärs. Immer dienstags, mittwochs und freitags ist das Teenie- und Jugendcafé geöffnet und lädt zum gemeinsamen Verweilen ein. Darüber hinaus gibt es mittwochs zwischen 15:00 und 18:00 Uhr den Blaubär-Mix für Kinder von 9 bis 13 Jahren. Das Angebot richtet sich an Kinder, die im Übergangsalter sind. Hier treffen sich die, die langsam zu alt werden für den Mini-Club, aber sich noch zu jung fühlen für das Teenie- und Jugendcafé. Programminhalte werden beim Blaubär-Mix ganz flexibel mit den Besuchern besprochen und geplant.

Wiederbelebt wird derweil die Angebotsreihe „KIDS aktiv“. Im September wird für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren ein Kurs unter dem Titel „Schmuck selbst gemacht“ angeboten, im Dezember steht passend zur Adventszeit eine „Backstube“ auf dem Programm und im Januar 2020 tauchen die Kids ein in die Zubereitung von leckeren Suppen. Für alle Angebote von „KIDS aktiv“ ist eine Anmeldung beim Blaubär erforderlich. Gleiches gilt für die Programmpunkte, die in Kooperation mit der Jugendkunstschule angeboten werden. Hier sind im 2. Halbjahr wieder diverse Töpferkurse vorgesehen, auch das Basteln von Halloween-Deko am 26. Oktober ist Teil der Kooperation.

Herbstferienprogramm und Theater Festival
Ins zweite Halbjahr fallen außerdem die Herbstferien, für die der Blaubär auch in diesem Jahr ein Programm auf die Beine gestellt hat. In der Zeit vom 30.09. bis zum 02.10. findet die inzwischen bekannte Halbtagesbetreuung „Holiday im Blaubär“ statt. Zwischen 09:00 und 14:00 Uhr gibt es für die Kids ein buntes Programm mit Spiel, Spaß und guter Laune. Auch wird gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Vom 08.10. bis zum 11.10. wird in Zusammenarbeit mit dem WwP-Theater ein Theaterworkshop für Kinder und Jugendliche von 7 bis 11 Jahren angeboten, bei dem sich die Teilnehmer in verschiedenen Theaterformen ausprobieren können. In der zweiten Ferienwoche steht außerdem ein Ausflug ins Bowling-Center auf dem Plan und auch „Faszinierende Hundewelten“ mit Hundetrainerin Frau Tatzel ist Teil des Ferienangebots. Eine Anmeldung für das Herbstferienprogramm ist erforderlich und ab sofort im Blaubär möglich.

Außerdem macht sich das „Theater Festival“ im zweiten Halbjahr bemerkbar. Dieses findet vom 6. bis zum 13. September statt. Bei dem Festival handelt es sich um eine Theaterreihe, bei der Stücke gezeigt werden, die den jungen Zuschauern Werte wie Freundschaft, Toleranz, Individualität und Empathie vermitteln. Die nach den Aufführungen angebotenen Gesprächskreise, die fast von jedem Ensemble angeboten werden, erläutern und vertiefen die Inhalte zudem auf sehr sinnvolle Weise. Insgesamt sieben Veranstaltungen finden in diesem Jahr statt. Sechs davon sind für Kindertagesstätten und Schulen vorgesehen. Bei dem siebten Stück wiederum handelt es sich um eine öffentliche Aufführung. Gezeigt wird das Kindertheaterstück „Froschkapelle in letzter Minute“. Vorführungstermin ist am 07. September um 15:00 Uhr im Blaubär.

Auch die Konzertreihe „Blaubär goes“ wird fortgesetzt. Vier Konzerte sind für das zweite Halbjahr vorgesehen. Los geht es am 12. Oktober mit „Five’n Bass“ – eine Coverrockband, die im Blaubär nicht fremd ist, sondern schon öfter zu Gast war. Weiter geht es dann bereits am 19. Oktober mit Blues-Rock. Die Band „Blue Healers“ wird auf der Blaubär-Bühne stehen.

Weitere Informationen zum Blaubär-Programm sowie die allgemeinen Kontaktdaten sind auch im Internet unter www.blaubaer-hassloch.de zu finden. Zudem liegt der aktuelle Programm-Flyer im Foyer des Rathauses aus und wird darüber hinaus auch an den Haßlocher Grundschulen verteilt.

Der zuständige Beigeordnete Ralf Trösch nutzte die Programmvorstellung, um sich für die Arbeit des Blaubär-Teams zu bedanken. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugend- und Kulturhauses sind ein schlagkräftiges und engagiertes Team“, so Trösch. Die Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren sei ihm stets eine Freude gewesen. Ralf Trösch wird sein Amt als Beigeordneter mit der Wahl der neuen ehrenamtlichen Beigeordneten bei der Gemeinderatssitzung am 28. August abgeben.

Infos zum Blaubär gibt es auch stets auf der Blaubär-Homepage unter www.blaubaer-hassloch.de

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.