72h-Aktion in Haßloch und Böhl-Iggelheim

Die 72h-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, die sich durch die Jugend der Pfarrei Heilige Klara von Assisi derzeit auch in Haßloch bemerkbar macht. Bürgermeister Lothar Lorch und der Erste Beigeordnete Tobias Meyer haben die Schirmherrschaft übernommen.

Bis zuletzt hatte die 70 personenstarke Jugendgruppe der Pfarrei Heilige Klara von Assisi keine Ahnung, welches Projekt sie im Rahmen der 72h-Aktion realisieren muss. Am Donnerstag (23.05.2019) um 17:07 Uhr fiel vor dem Speyerer Dom der Startschuss für die Aktion und damit auch die Bekanntgabe der Projekte, die jede teilnehmende Jugendgruppe binnen 72 Stunden bis Sonntag, den 26.05. um 17:07 Uhr umsetzen muss. Für die Jugendlichen der Heiligen Klara von Assisi stehen gleich mehrere Projekte auf der To-do-Liste:

  • Gestaltung des Waldplatzes beim Walderlebnispfad mit Sitzgelegenheiten für Kinder und Familien aus Naturmaterialen
  • Erneuerung der Station 12 (Wurzelhaus für kleine Waldwichtel) des Walderlebnispfads
  • Streichen und gestalten einer Außenwand in der Kindertagesstätte St. Elisabeth
  • Umgestaltung eines Raums in der Kindertagesstätte Don Bosco
  • Gestaltung und Erarbeitung eines GeoCaches für den Walderlebnispfad zur Steigerung der Attraktivität des Pfads

Für die Realisierung der Projekte steht der Gruppe kein Budget zur Verfügung. Daher ist auch die Spendenakquise Teil der 72h-Aktion. Spenden in jeglicher Form sind hilfreich: das können Sachspenden, zum Beispiel in Form von Baumaterialien, aber auch Essensspenden oder finanzielle Spenden sein.

Wer spenden möchte, wird gebeten, Leonie Senn aus dem Organisationsteam der Haßlocher Aktion zu kontaktieren. Die Kontaktdaten sind: E-Mail: , Telefon: +49 170 192 791 1.

Finanzielle Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto (Konto der KjG Haßloch) überwiesen werden. IBAN: DE16 5465 1240 0001 0016 50 Verwendungszweck: „Spende 72h-Aktion“, Name.

Bürgermeister Lothar Lorch und der Erste Beigeordnete Tobias Meyer unterstützen die Aktion als Schirmherren und haben der Jugendgruppe im Namen der Gemeindeverwaltung ebenfalls eine kleine Geldspende zukommen lassen. „Es ist toll, wenn sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren und mit der Teilnahme an einer Aktion wie der 72h-Aktion zur Verschönerung des Ortes beitragen“, so Lorch und Meyer. Daher gilt allen teilnehmenden Jugendlichen sowie auch den Spendern und Unterstützern ein großes Dankeschön.

Die 72h-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der darin zusammengeschlossenen Verbände. Deutschlandweit haben sich über 3200 Gruppen angemeldet, die binnen 72 Stunden unterschiedliche Projekte angehen und umsetzen werden. Zuletzt fand die 72h-Aktion in 2013 statt. Auch damals war die Jugend der Pfarrei Heilige Klara von Assisi schon dabei und übernahm Verschönerungs- und Gestaltungsarbeiten im Böhl-Iggelheimer Vogelpark.

Hinweis: Für Sonntagnachmittag (26.05.) um 16:30 Uhr ist ein Abschlussfest am Walderlebnispfad geplant. Dort möchte die Jugendgruppe die Arbeiten an ihrem Hauptprojekt - dem Walderlebnispfad - präsentieren. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen. 

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.