Der Haßlocher Beirat für Migration und Integration hat zum Ausklang des Jahres 2017 versucht, sich dem Thema „Integration“ auf künstlerische und kulturelle Weise zu nähern. Dazu wurden im Vorfeld Bürgerinnen und Bürger sowie Kindergärten, Schulen, Unternehmen und Vereine angesprochen und dazu aufgerufen, sich Gedanken über das Thema „Integration“ zu machen und diese Gedanken in Text- oder Bildform beim Beirat einzureichen. Dabei ging es darum, folgende Frage zu berücksichtigen: Wo sehen Sie Beispiele für gelungene Integration? Was wünsche ich mir von meinen Mitmenschen für das nächste Jahr in punkto Zusammenleben? Was kann ich tun, damit sich Neuankömmlinge bei uns wohlfühlen? Was kann der/die „Neue“ tun, um sich hier einzuleben?
Am 15. Dezember hat der Beirat für Migration und Integration die Ausstellung im Foyer des Haßlocher Rathauses offiziell eröffnet. Sozialdezernent Ralf Trösch lobte die aktive Arbeit des Beirates und bewunderte die kulturelle Aufarbeitung des Themas. Besonderes Highlight sind unter anderem die Bilder der Haßlocher Malerin und Künstlerin Rita Thiel. Sie hat für die Ausstellung sogenannte Erdenbilder beigesteuert – das sind Bilder, die sie mit Erde aus sieben verschiedenen Ländern gemalt hat. Aber auch Textbeiträge sowie Bilder aus einer Kindertagesstätte bereichern die Ausstellung.
Die Ausstellung ist über den Zeitraum von vier Wochen im Foyer des Rathauses zu sehen und wird in dieser Zeit auch immer weiter ergänzt. So folgen beispielsweise noch Beiträge von der Realschule Plus sowie vom Hannah-Arendt-Gymnasium. Ebenso sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Unternehmen dazu aufgerufen, ihre Beiträge zum Thema „Integration“ beizusteuern. Man würde sich freuen, wenn die Ausstellung weiter wächst, so der Beiratsvorsitzende Izet Halavac. Beiträge können direkt im Rathaus abgegeben oder per Post an Beirat für Migration und Integration Haßloch - Rathausplatz 1 - 67454 Haßloch gesendet werden. Die Ausstellung wird darüber hinaus auch beim Neujahrsempfang der Gemeinde am 12.01.2018 zu sehen sein.
Die Ausstellung des Beirats für Migration und Integration wurde am 15. Dezember in Beisein der Beigeordneten Tobias Meyer und Ralf Trösch offiziell eröffnet.