Einweihung der umgebauten Kfz-Zulassungsstelle

In einer kleinen Feierstunde wurde die “Einweihung“ der nach Umbau wiedereröffneten Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle Haßloch, Langgasse 64, mit Bürgermeister Lothar Lorch, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Tobias Meyer begangen und die Verbesserungen den Bürgern und der Presse vorgestellt.

ERFOLGREICHER Umbau der Kfz-Zulassungsstelle/Außenstelle Haßloch

Die zwei nicht tragenden Innenwände aus Holz, welche die Räume der seit 1. April 2009 bestehenden Kfz-Zulassungsstelle zum Foyer und zum Bürgerbüro hin begrenzen, wurden schon vom 1. bis 12. Februar 2016 durch so genannte Aluminium-Pfosten-Riegel-Elemente ersetzt: Dabei handelt es sich sozusagen um Aluminiumrahmen mit Glaseinsätzen. Die räumliche Fläche des angrenzenden Bürgerbüros (im September 2015 wurde hier 15-jähriges Bestehen gefeiert) hat sich dabei nicht verkleinert.

Die zum Foyer zeigende Wand der Zulassungsstelle wurde schräg zum Bürgerbüro-Eingang eingebaut, so dass etwa 3 m² mehr Fläche für den Raum der Kfz-Zulassungsstelle gewonnen wurden (bisher laut Bauverwaltung etwa 13 m² Fläche). So ist der Raum künftig weniger beengt für den Publikumsverkehr sowie die Beschäftigten (zwei Bearbeiterplätze/Schreibtische) und gleichzeitig ist es durch mehr Tageslicht heller geworden (natürlich auch zum Bürgerbüro hin).

In der Folge ist nun zwar das Foyer etwas kleiner, aber der Wartebereich auf der gegenüberliegenden Seite ist ebenfalls nicht beeinträchtigt. Barrierefreiheit am Eingang und im Durchgangsbereich war auch vorher bereits gegeben und bleibt selbstredend ohne Einbuße erhalten. Kostenträger (rund 15.000 Euro; im Haushalt vorgesehen waren 16.000 Euro) ist die Gemeinde Haßloch. Alle Umbaumaßnahmen sind planmäßig und im Zeitrahmen erfolgt. Beschäftigt sind weiterhin eine Mitarbeiterin des Kreises und eine der Gemeinde. Die Anzahl der Beschäftigten und die Öffnungszeiten ändern sich somit nicht.

Schon vor drei Jahren erfolgte eine räumliche Trennung der Arbeitsbereiche "Kfz-Zulassungsstelle" und "Bürgerbüro" im Gebäude und die Verlagerung der Zulassungsstelle in den vorderen, separaten Bereich, erinnerte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der auch den Bürgerbüro-Mitarbeiterinnen dankte, dass sie die damaligen Belastungen durch viel Publikumsverkehr und eine nicht geringe Geräuschkulisse ausgehalten haben: "Wir sind überzeugt, dass die Außenstelle sich seither sehr bewährt hat, wie die Zahlen uns auch zeigen."  Auch dem Personalrat des Kreises dankte er für seinen Einsatz und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haßloch, der er für ihre Investition seinen Dank aussprach.

Auch Bürgermeister Lothar Lorch nahm die Bearbeitungszahlen der vergangenen Jahre zum Anlass, diese als Beleg für eine hohe Akzeptanz der Zulassungsstelle zu sehen: "Wenn man hier morgens vor acht uhr vorbeifährt, sieht man immer bereits viele Leute, die schon auf die Öffnung warten." Dem Wunsch vieler Kunden nach mehr Diskretion an den Bearbeiterplätzen habe man mit dem Umbau Rechnung getragen und auch "etwas mehr Tageslicht hereinbringen können".

Die Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungsstelle/Außenstelle richten sich aus technischen Gründen nach denen der Hauptstelle in Bad Dürkheim, erläuterte Landrat Ihlenfeld außerdem noch einmal und warb um Verständnis, dass davon auch abhänge, wie viele Vorgänge innerhalb dieses Zeitfensters möglich seien. Auch Schließtage oder Arbeiten an der EDV können sich hier entsprechend im Einzelfall bemerkbar machen.

Bezogen auf den Landkreis werden laut Peter Matheis (Kreisverwaltung DÜW) 9,36 Prozent der Fahrzeuge im Kreis Bad Dürkheim hier in Haßloch zugelassen (Deidesheim: 4,68 %; Lambrecht: 5,71 %; Grünstadt: 27,11 % und in Bad Dürkheim selbst 53,14 %)


 

Zahlen der Kfz-Zulassungsstelle (seit April 2009 bestehend):


Anzahl der Vorgänge (Quelle = Kreisverwaltung DÜW):

- 2013 waren es rund 5200 Vorgänge in der Zulassungsstelle Haßloch (die Zahl fasst alle Zulassungen, Ab-, Ummeldungen, Schein- und Briefersatz-Vorgänge zusammen).

- 2014: über 4900 Vorgänge

- 2015:  exakt 5019 Vorgänge

 

Mitarbeiterinnen: Kreis (1) und Gemeinde Haßloch (1)

 

Entwicklung/Bewertung/Prognose:

In den letzten drei Jahren ist die Zahl also in etwa gleichbleibend, das Angebot hat sich seit Beginn nicht verändert.


ZUR KFZ-ZULASSUNGSSTELLE

ZUM BÜRGERBÜRO

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.