9. „Sicherheits- und Gesundheitstag“ FÜR ALLE BÜRGER

Am Samstag, 12. September, können Besucher sich von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Schillerschule über Präventionsmaßnahmen in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit informieren.

Wann: Samstag, 12. September, von 10 bis 17 Uhr

Wo: Schillerschule Haßloch


Welche Gesundheitstherapien sind neu und werden in Haßloch und Umgebung angeboten? Wie kann man ganzjährig sein Haus und damit sich selbst am besten vor Einbrechern schützen? Und wie kann man auch in jüngeren Jahren schon dafür sorgen, dass man aktiv im Arbeitsleben bleiben kann? Diese und mehr Fragen sollen am Samstag, 12. September, beantwortet werden, wenn die Gemeindeverwaltung mit Unterstützung durch den Seniorenbeirat und die Haßlocher Polizeiinspektion ihren 9. "Sicherheits- und Gesundheitstag" für Jung und Alt in der Schillerschule anbietet.  Mehr als 40 Aussteller präsentieren, wie immer begleitet von einem umfangreichen Vortrags- und Rahmenprogramm, von 10 bis 17 Uhr in der Schule und auf dem Außengelände ihre Angebote.

In der Turnhalle der Schillerschule befinden sich an diesem Tag die Stände der zahlreichen Aussteller: Ganztägig finden im Filmsaal der Grundschule im Westschulhaus – natürlich bei freiem Eintritt für die Besucher – interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen für die ganze Familie statt. Die Kreisverkehrswacht bietet allen Besuchern auch in diesem Jahr wieder kostenloses Fahrradcodieren an (10 bis 12 Uhr), und in ihrem „Sicherheitsmobil“ berät die Polizei zum Thema Diebstahl- und Einbruchschutz. Ein Rollstuhlparcours des CeBeef Neustadt (Club Behinderter und ihrer Freunde Neustadt und Umgebung) und das Rollator-Training der Kreisverkehrswacht runden die Angebote zum Thema „Mobil – aber sicher“ ab.

Nicht nur für Fahranfänger sind weitere Angebote der Polizei interessant: Sie bietet Wahrnehmungs-Tests unter Zuhilfenahme der "Promille-Brille" an, die dem Prüfling einen Rauschzustand von 0,8 beziehungsweise 1,3 Promille vortäuscht und auf diese Weise eindrucksvoll die eingeschränkte Reaktionsfähigkeit nach Alkoholkonsum imitiert.

Der Spaß soll an diesem Tag trotz des Präventionscharakters nicht zu kurz kommen: Kinder finden altersgerechte Unterhaltung am bunten Stand von "Danny & Friends" mit Luftballonfiguren-Formen und einer Schminkaktion. Außerdem freuen sich die Mitarbeiter der Jugendzahnpflege über viele kleine Besucher beim Kasperletheater um 11 und um 14.30 Uhr auf dem Schulhof der Schillerschule. Mit einem Coupon aus dem bereits erschienenen Programm-Faltblatt kann man als Besucher am Infopunkt des Seniorenbeirats und des Seniorenbüros als Bonus herausfinden, was genau eine "Haßlocher Vitaminbombe" ist: Eine davon gibt es jedenfalls gratis als Geschenk für Besucher mit Original-Gutschein aus dem Flyer mit dazu.

 "Dieser Tag gibt auf  informative und unterhaltsame Weise Impulse für das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein", verspricht der für öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie für Brand- und Zivilschutz verantwortliche Erste Beigeordnete der Gemeinde, Tobias Meyer. Deswegen bedanke er sich schon jetzt "herzlich bei allen Ausstellern und Helfern für ihr Engagement".

Die Veranstaltung wird vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst, das kriminalpräventive Maßnahmen wie die beim "Sicherheits- und Gesundheitstag" angebotene Beratung zur Einbruchssicherheit unterstützt. Zudem zahlen alle gewerblichen Anbieter eine Werbekostenpauschale.

Am Stand des Seniorenbüros lädt ein kniffliges Schätzgewinnspiel zum Mitraten ein: Die Gewinner der Preise werden anschließend im Amtsblatt, über die neue Homepage der Gemeinde Haßloch sowie in der lokalen Presse bekanntgegeben.

Eine Bedienerschulung für Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn findet  an einem Computer mit Simulationssoftware statt. Den bisherigen Namenszusatz "für Senioren" streift der alle zwei stattfindende "Sicherheits- und Gesundheitstag"  dieses Jahr allerdings ersatzlos ab, erklärt Beate Gebhard-Diehl,  Leiterin des Seniorenbüros der Gemeinde Haßloch: "Schon ursprünglich waren die Aktionen und Themen für Jung und Alt gedacht, nicht allein für Senioren", betont sie. "Und wir möchten deswegen auch in diesem Jahr nahezu alle Altersgruppen mit unserem Aktionstag ansprechen und ihn so noch bekannter bei Besuchern aus Haßloch und Umgebung  machen."

 

TERMIN

Der 9. "Sicherheits- und Gesundheitstag" der Gemeindeverwaltung Haßloch in Kooperation mit dem Seniorenbeirat und der Polizei findet am Samstag, 12. September, von 10 bis 17 Uhr in den Räumen und auf dem Schulhof der Schillerschule in der Schillerstraße 1, 67454 Haßloch, statt. Kostenfreie Parkmöglichkeiten finden sich vor allem auf dem benachbarten Pfalzplatz und auf dem Rathausplatz/Jahnplatz, nur wenige Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt.


ZURÜCK ZUM ARCHIV 2015

 

KONTAKT

Beate Gebhard-Diehl, Seniorenbüro der Gemeinde Haßloch: Telefon 06324/935-359 oder E-Mail:

Stephanie Becker, Medienreferentin/Pressestelle der Gemeindeverwaltung Haßloch: Telefon 06324/935-232 oder E-Mail:

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.