9. Dreck-weg-Tag in Haßloch: Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Am Samstag, den 16.03.2024, fand zwischen 14 und 17 Uhr der 9. Dreck-weg-Tag der Gemeinde Haßloch statt. Das Ziel der Aktion besteht darin, gemeinschaftlich Müll in und um die Gemeinde zu sammeln, um aktiv zu einer saubereren Umwelt beizutragen. Gleichzeitig soll auf die Müllverschmutzung im Ort und vor allem in Feld und Wald aufmerksam gemacht werden, um die Menschen dafür weiter zu sensibilisieren.

In diesem Sinne mobilisierten sich erneut zahlreiche Helfer aus unterschiedlichen Bereichen der Gemeinde: Vereine, die Jägerschaft, Privatpersonen sowie Kitas und Schulen der Gemeinde brachten ihre tatkräftige Unterstützung ein, um gemeinsam die Natur von Unrat zu befreien. In diesem Jahr waren etwa 210 Erwachsene und 110 Kinder aus insgesamt 13 Vereinen, Feldschützen, Privatpersonen, der Jägerschaft, der Jugendfeuerwehr sowie kirchlichen und christlichen Institutionen dabei. Zusätzlich waren rund um den eigentlichen Dreck-weg-Tag zwei Haßlocher Schulen sowie insgesamt 10 Kitas beteiligt, die mit etwa 950 Kindern und rund 100 Lehrkräften dazu beitrugen, unsere Gemeinde von Abfall zu befreien und ein Bewusstsein für die Bedeutung eines sauberen Lebensraums zu schaffen.


Die Teilnehmer erhielten im Vorfeld Handschuhe, Müllbeutel und Greifzangen aus Metall oder Holz. Gesammelt wurde unter anderem Sperrmüll, Restmüll und Glas. Aufgrund des vergleichsweise geringeren Müllaufkommens wurden die ursprünglich eingeteilten Sammelgebiete teilweise erweitert, nur in wenigen Gebieten waren sehr große Mengen an Müll zu finden.

Nachdem das Material zurückgegeben wurde, fand ab 17 Uhr ein gemeinsames Abschlussfest bei der Gaststätte TSG Olympia statt. Als Dank für ihre Hilfe erhielten die Teilnehmer Gutscheine für ein alkoholfreies Getränk und eine Mahlzeit.

Am gleichen Tag fanden auch in anderen Städten und Kommunen deutschlandweit ähnliche Müllsammelaktionen statt, darunter der „Mosel Clean Up“ in Koblenz, der „Forest Cleanup Day“ in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt sowie weitere Aktionen in Düsseldorf, Worms, Niederolm und Aurachtal.

Der Dreck-weg-Tag war auch in diesem Jahr wieder eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden und etwas Positives in unserer Gemeinde zu bewirken. Wir sind dankbar für die zahlreichen Helfer, die sich unermüdlich für eine sauberere Umwelt eingesetzt haben. Jeder Teilnehmer hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, unsere Gemeinde sauberer und lebenswerter zu machen.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein voller Erfolg war!



Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.