Breitbandausbau im Landkreis Bad Dürkheim

Im Rahmen des Ausbauprojektes sollen 9.000 Adressen mit 11.000 Haushalten im Landkreis, die aktuell eine Datengeschwindigkeit von weniger als 30 Megabit pro Sekunde haben, an das schnelle Internet angeschlossen werden. Auch Haßloch profitiert vom Ausbau.

Im Sommer 2020 hat mit dem symbolischen ersten Spatenstich die bauliche Umsetzung des Glasfaserausbaus im Landkreis Bad Dürkheim begonnen. An mehreren Orten im Landkreis wird parallel gearbeitet. Das Telekommunikationsunternehmen inexio zeichnet sich für den Ausbau verantwortlich.

Im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus werden im gesamten Landkreis Bad Dürkheim durch das Telekommunikationsunternehmen inexio circa 11.000 Haushalte im Kreisgebiet erschlossen und ans schnelle Internet angebunden. Dabei handelt es sich um die so genannten „weißen Flecken“, die bisher mit weniger als 30 Mbit/s unterwegs sind.

Die Arbeiten in Haßloch haben im März 2021 begonnen und konzentrieren sich zunächst auf den Bereich des Neubaugebiets Südlich der Rosenstraße. Durch die Arbeiten ist mit zeitweisen Behinderungen im Gehwegbereich durch das Verlegen von entsprechenden Leitungen zu rechnen.

Weitere Informationen zum Breitbandausbau im Landkreis Bad Dürkheim finden Sie auf den Internetseiten des Landkreises:

Bund und Land fördern den Ausbau mit insgesamt 45 Millionen Euro, rund 5 Millionen Euro tragen die Kommunen. Ergänzend hierzu unterbreitet die inexio allen Anliegern entlang einer im Rahmen des Ausbauprojektes liegenden Trasse ebenfalls einen Glasfaserhausanschluss im eigenwirtschaftlichen Ausbau. Hierdurch könnten weitere etwa 5.000 Adressen im Kreisgebiet ausgebaut werden.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.