Gemeindebücherei beteiligt sich am Lesesommer 2018

Zum elften Mal findet der Lesesommer nun statt und ist mittlerweile fester Bestandteil des Sommerferienprogramms vieler Bibliotheken in Rheinland-Pfalz. Die Haßlocher Gemeindebücherei ist von Beginn an dabei.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeindebücherei Haßloch am Lesesommer. Die landesweite Leseförderaktion findet zwischen dem 11. Juni und 11. August in ihrer inzwischen 11. Auflage statt und richtet sich erneut an Kinder und Jugendliche im Alter von  6 bis 16 Jahren. Für den Lesesommer hat die Bücherei rund 200 neue Bücher angeschafft, die während des Aktionszeitraumes kostenlos ausgeliehen und gelesen werden können. Mit dem Bestand aus den vergangenen Jahren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf mehr als 600 Bücher zurückgreifen. Die Themenfelder sind dabei ganz unterschiedlich: Von Fantasy und Abenteuergeschichten bis hin zu Themen wie „Freundschaft“ und die Fußball-Weltmeisterschaft ist für jeden Geschmack etwas dabei, so Büchereileiterin Gabi Pfadt und ihre Vertreterin Judith Höring. Alles was man zur Teilnahme braucht, ist eine Lesesommer-Clubkarte, die kostenlos in der Bücherei erhältlich ist und an den Schulen ausliegt. Und wer während des Aktionszeitraumes mindestens drei Bücher liest, kann am Ende nicht nur am Gewinnspiel der Gemeindebücherei, sondern auch an der landesweiten Lesesommer-Verlosung teilnehmen und hat so die Chance auf tolle, vielfältige Preise.

Der Erste Beigeordnete und zuständige Dezernent Tobias Meyer freut sich auf den Lesesommer 2018, denn die Leseförderaktion sei eines der Highlights im Büchereijahr. Gleichzeitig sei der Lesesommer auch eine Kampagne zur Nachwuchsgewinnung, denn schließlich erreiche man Kinder, die vorher keine Berührungspunkte mit der Bücherei hatten, so Meyer weiter. Darüber hinaus danken Pfadt und Meyer dem Lions Club Haßloch, der auch in diesem die Gemeindebücherei bei der Durchführung des Lesesommers finanziell unterstützt. Mit dem Geld werden unter anderem die Preise finanziert, die den Kindern am Ende des Lesesommers im Rahmen des großen Abschlussfestes überreicht werden. Ein großer Dank geht außerdem an die ehrenamtlichen Helfer, die die Leseförderaktion als Zuhörer unterstützen. Die Zuhörer interviewen die Kinder, nachdem sie ein Buch gelesen und zurück gebracht haben. Im vergangenen Jahr waren die insgesamt 19 Zuhörer rund 144 Stunden im Einsatz.

In ganz Rheinland-Pfalz stößt die Aktion jedes Jahr auf großes Interesse. Allein in Haßloch begeisterte der Lesesommer im vergangenen Jahr 237 junge Leseratten – eine Zahl, mit der man auch in diesem Jahr rechnet. Weitere Informationen gibt es auch auf der offiziellen Homepage zum Lesesommer unter www.lesesommer.de.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.