Wenn Büchereileiterin Gabi Pfadt und der Erste Beigeordnete Tobias Meyer zwei Mal im Jahr das jeweilige Halbjahresprogramm für die Gemeindebücherei vorstellen, wird immer wieder deutlich, dass die Gemeindebücherei mehr ist als nur ein Ort, an dem man Bücher ausleiht. Natürlich ist und bleibt der Verleih von Medien das Kerngeschäft, so Tobias Meyer als zuständiger Dezernent, doch man verstehe sich auch als kultureller Treffpunkt. Über das Jahr verteilt bietet die Bücherei eine Vielzahl von Veranstaltungen, die eine breite Zielgruppe ansprechen, so Meyer weiter. Fester Bestandteil ist auch im aktuellen Veranstaltungsprogramm wieder die Reihe "Kultur im Treppenhaus". Noch bis Ende Februar sind Acrylbilder auf Leinwand von Heike Klingler zu sehen. Im März und April folgen dann Cyanotypien und Fotografien von Veronika Pommer. Offizielle Eröffnung dieser Ausstellung ist am 2. März. Im Mai und Juni wiederum werden dann Mangas von Julia Ritter in der Gemeindebücherei zu sehen sein. Eine weitere Ausstellung realisiert außerdem der Offene Handarbeitstreff Haßloch, der ab dem 19. April im Foyer der Gemeindebücherei ausstellen wird.
Tradition haben inzwischen auch die Fremdsprachenabende. In Kooperation mit der VHS steht am 9. März ein Leseabend in französischer Sprache auf dem Programm. Danielle Brandenburger wird dabei aus "Une Année en Provence" lesen. Im Mai folgt dann ein Leseabend in englischer Sprache. Sabine Hübner wird aus "In the Shadow of the Tower" lesen. Darüber hinaus kommen auch die kleinen Bücherei-Besucher auf ihre Kosten. Jeden dritten Dienstag im Monat lädt Vorlesepatin Monika Scholz zum "Vorlesespaß" für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren ein. An jedem vierten Dienstag im Monat kommen die 5- bis 6-Jährigen auf ihre Kosten, die von Vorlesepatin Brigitte Wenz unterhalten werden. Zudem gibt es den Lese-Treff für Kinder ab 7 Jahren, der jeden ersten Dienstag im Monat stattfindet.
Außerdem möchte man in 2017 die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Kooperation mit dem Jugend- und Kulturhaus Blaubär fortsetzen. Unter dem Titel "MINI-CLUB trifft Bücherei" ist für Anfang Mai eine Medienrallye geplant. Hierbei besuchen Kinder des MINI-Clubs die Bücherei und absolvieren verschiedene Stationen. Parallel dazu wird man im Blaubär verschiedene Spielangebote auf die Beine stellen.
Zu guter Letzt wird die Haßlocher Gemeindebücherei auch in diesem Jahr am "Lesesommer" teilnehmen. Die landesweite Leseförderaktion findet bereits zum 10. Mal statt. Zwischen dem 19. Juni und 19. August können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren wieder eigens für den Lesesommer angeschaffte Bücher ausleihen und am Ende mit etwas Glück verschiedene Preise gewinnen.
Positive Bilanz für 2016
Zu einer Vorschau auf das neue Jahr gehört traditionell auch ein kurzer Rückblick auf das abgelaufene Jahr - und die Bilanz für 2016 fällt positiv aus. Der Blick auf die Zahlen zeige, dass man sich auf dem richtigen Weg befinde, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Rund 1400 Nutzer haben im vergangenen Jahr über 71500 Medien ausgeliehen. Zählt man die Entleihungen über die Onleihe hinzu, steigt die Zahl der entliehenen Medien auf 76352, was einer Steigerung von fast 7000 Medien gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die Zahlen der einzelnen Veranstaltungen und Angebote sind erfreulich: Rund 30 Schulklassen (470 Kinder) besuchten im Rahmen der Leseförderung die Bücherei, über 220 Kinder beteiligten sich am Lesesommer und insgesamt 440 Kinder und Jugendliche besuchten Angebote wie die Lese-Treffs, den Vorlesespaß oder den Schmöker- und Spieleabend. Auch die sechs Veranstaltungen für Erwachsene seien mit insgesamt 150 Gästen gut besucht gewesen, so Büchereileiterin Gabi Pfadt.