MUSIKSCHULE SETZT NEUEN SYNTHESIZER VIELFÄLTIG EIN

Anlässlich der Übergabe einer großzügigen Spende der Sparkasse Rhein-Haardt an den Förderkreis der Musikschule Haßloch luden Rainer Eckelmann (Vorsitzender Förderkreis) und Tatjana Geiger (Leiterin der Musikschule) einen exklusiven Kreis in den Kammermusiksaal der Musikschule Haßloch.

Der illustre Kreis der geladenen Gäste setzte sich aus Gerhard Mentzel und Georg Lixenfeld (Vertreter und Vorstand der Sparkasse Rhein-Haardt) nebst Gattin, sowie Tobias Meyer, Erster Beigeordneter der Gemeinde Haßloch, Rainer Eckelmann (Vorsitzender Förderkreis), Andreas Nestler, Ursula Hof (Förderkreis Musikschule Haßloch), sowie Frau Scammell (Elternvertretung) und einigen Lehrern der Schule zusammen.


Die Spende der Sparkasse Rhein-Haardt betrug 25.000 Euro. Nach einer Begrüßung der Gäste und Akteure durch Rainer Eckelmann gab Schulleiterin Tatjana Geiger eine erste Einführung.

Zur praktischen Vorstellung des bereits von einem Teil der Spende angeschafften Instrumentariums boten Tobias Strauch (Geschäftsführer „Media Apes“), Tim Kodak (Produzent, Musiker, Komponist bei Media Apes) und Alexander Schaaf, Klavierlehrer der Musikschule und Leiter Jazzwerkstatt der Musikschule Haßloch eine beeindruckende Vorführung.

Bereits angeschafft wurden bisher ein Synthesizer Modell „Kronos“ der Firma Korg, das Flaggschiff unter den modernen Synthesizern, ein Mikrofon, ein Audio-PC mit passender Software „Cubase“, Monitor und sonstigem Zubehör sowie abgestimmte Lautsprecher/Monitore.

Alexander Schaaf stellte einige herausragende Klänge und Spielmöglichkeiten des neuen Synthesizers vor und spielte beeindruckende Musikbeispiele mit teilweise selbst erarbeiteten, vorprogrammierten Klangmodulen. Mit dieser Anschaffung hat die Musikschule Haßloch einen Schritt in die Zukunftsfähigkeit gemacht und bietet sowohl Lehrern als auch fortgeschrittenen Schülern interessante und vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung sowohl analoger als auch digitaler Musikinstrumente. Da an den Synthesizer mittels Mikrofon auch jegliches analoge -also herkömmliche- Musikinstrument angeschlossen werden kann, bieten sich hier erweiterte Spielmöglichkeiten für jeden Schüler und Lehrer der Haßlocher Musikschule.

Tobias Meyer bedankte sich im Namen der Gemeinde für die herausragende finanzielle und ideelle Unterstützung der gesamten Region durch die Sparkasse Rhein-Haardt und lobte deren Engagement. Als Überbringer der Spende in Höhe von 25.000 Euro erläuterte Georg Lixenfeld die Philosophie der Sparkasse inklusive Herkunft der Spendengelder und äußerte sich erfreut über die kluge nachhaltige und zukunftsweisende Verwendung der Sparkassenspende an der Haßlocher Musikschule.

Bis zu den Sommerferien sollen laut Musikschulleiterin Tatjana Geiger zunächst interne Einführungskurse unter der Leitung von Alexander Schaaf (Jazzabteilung) für die Musikschullehrer stattfinden. Schon nach den Osterferien ist ein musikschulinternes Projekt geplant: Die Ergebnisse sollen bei einem Bühnenevent beim diesjährigen Musikschulfest am Sonntag, 19. Juni, auf der großen Bühne im Hof der Musikschule präsentiert werden.  (Text: Geiger/Musikschule; Becker/Pressestelle)

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.