KUNST IM FOYER

Bis Ende der Woche sind in der Reihe "Das Rathausfoyer als Ort der kulturellen Begegnung"  Basteleien mit Naturmaterialien zu sehen, die Kinder des kommunalen Kinderhorts "Rasselbande" angefertigt haben. Zuvor hatte Michael Eckrich-Neubauer den Auftakt mit einer Ausstellung seiner Fotografien gemacht.

AUSSTELLUNG NATURMATERIALIEN/Kinderhort "RASSELBANDE"

Noch bis Ende der Woche (19.11.) sind in der Reihe "Das Rathausfoyer als Ort der kulturellen Begegnung"  Basteleien mit Naturmaterialien zu sehen, die mehrere Kinder des kommunalen Kinderhorts "Rasselbande" angefertigt haben: "Wir waren mit den Kindern im Wald, aber auch mit den Eltern haben sie am Wochenende Blätter, Eicheln und mehr in Gärten und auf Feldern gesammelt", erklärt Erzieherin Nina Bruch. Zusammen mit ihrer Kollegin Saskia Stöhr und Anerkennungspraktikantin Vanessa Dietz stellte sie sie am Montag mit rund 20 Hortkindern der Schulklassen eins bis fünf die Kränze, Herbstlichter und "Herbstbilderahmen" vor, an denen außerdem noch Erzieherin Margot Forstmann mitgearbeitet hatte. "Sogar die Rohlinge der Kränze aus Stroh haben die Kinder und wir selbst gebunden", sagt Bruch: "So können diese sogar später jahreszeitlich neu umdekoriert werden."


Bei dem kleinen Empfang mit Eltern, Erziehern und Kindern im Foyer erfuhren die Kinder von Medienreferentin Stephanie Becker, dass Bürgermeister Lothar Lorch, der Erste Beigeordnete und Kulturdezernent Tobias Meyer sowie der für Kindertagesstätten zuständige Beigeordnete Ralf Trösch zwar zum Empfang diesmal leider aufgrund dringender Termine ausnahmsweise nicht selbst anwesend sein konnten, sich die Werke der jungen Künstler aber bereits im Voraus genau angeschaut hatten und sich bei den Kindern für deren Engagement und Bastelfreude sehr herzlich bedanken. Die Basteleien sind wegen der Naturmaterialien leider nur wenige Tage ausstellbar, sehen aber sehr schön aus und wurden von den Kindern mit aller Vorsicht behandelt. Ganz genau und stolz auf ihre Arbeit erklärten sie den Gästen, mit wie viel Mühe sie am Werk waren und welches Bastelstück jeweils von ihnen stammt. Seit dem neuen Schuljahr konnten die Schüler in den offenen Angeboten des Kinderhorts in dieses Bastelangebot hineinschnuppern und dann eigenständig entscheiden, ob sie Lust hatten, selbst daran mitzuwirken, berichtete Erzieherin Bruch.

               




AUSSTELLUNG ECKRICH-NEUBAUER

Zuvor hatte Fotograf Michael Eckrich-Neubauer den Auftakt der kulturellen Reihe im Rathausfoyer erfolgreich bestritten: Der 1959 in Ludwigshafen geborene Künstler lebt seit 1992 in Haßloch und fertigt seit zwölf Jahren digitale Fotografien an. Zu ihnen zählen auch die Aufnahmen aus dem Antelope Canyon in Arizona/USA, die er im Foyer des Haßlocher Rathauses nun den Bürgern vorgestellt hat. Bei einer Reise vor zwei Jahren entstanden sind Bilderserien mit außergewöhnlichen Eindrücken aus der rund 250 Meter langen Schlucht, in der er als Besucher fotografieren und Motive mit changierenden Farben des Gesteins und wechselndem Lichteinfall im Bild festhalten durfte. Diese hat er künstlerisch am PC bearbeitet und besondere Impressionen für den Betrachter hervorgehoben.

INFORMATIONEN UND KONTAKT

Interessierte Künstler, die sich an der Ausstellungssreihe im Rathausfoyer beteiligen möchten (auch Musikbeiträge sind nach Absprache grundsätzlich denkbar), können sich bei der Gemeindeverwaltung über die Möglichkeit der Teilnahme und über noch freie Termine im Belegungskalender erkundigen (Telefon: 06324/935-241).


Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.