BERND RUCKDESCHEL ALS MUSEUMSLEITER VERABSCHIEDET

Nach 15 Jahren als Museumsleiter hat Bernd Ruckdeschel die Leitung des Heimatmuseums Haßloch in der Gillergasse abgegeben: Sein Nachfolger ist Alfons Ruf.

 

VERABSCHIEDUNG VON BERND RUCKDESCHEL IM JANUAR 2016 


15 Jahre lang war es Museumsleiter Bernd Ruckdeschel beinahe ein zweites Zuhause gewesen: das Heimatmuseum ("Ältestes Haus") in der Gillergasse 11 in Haßloch.

  

Als sich Marianne Wittmann, ehemalige Rektorin der Schillerschule Haßloch, damals krankheitsbedingt von der Leitung des Heimatmuseums zurückzog, war es Bernd Ruckdeschel, der die Arbeit übernahm, peu à peu die „Pretiosen“ sortierte und katalogisierte. Claus-Dieter Ihlenfeld und Günter Ohler standen ihm dabei hilfreich zur Seite.

In seine Amtszeit fielen auch zahlreiche bauliche Veränderungen. Die Tenne wurde überdacht, in der Scheune wurden Wände eingezogen, Schränke und Vitrinen angeschafft und im Museumsgarten wurde das Gartenhäuschen von Gretel Flott, Haßlocher Heimatdichterin, aufgebaut.

Bei vielen Haßlocher Heimatblättern war er Co-Autor, gemeinsam mit Dr. Wolfgang  Hubach und Günter Ohler.


v.l.: Bürgermeister Lothar Lorch, Dr. Wolfgang Hubach, Bernd Ruckdeschel und Günter Ohler.


Während seiner Wirkungszeit hat sich außerdem der Freundeskreis „Heimatmuseum“  gegründet, der Bernd Ruckdeschel auch bei Gästeführungen durch das Museum und Ausstellungen unterstützte.

Mit einer kleinen Feierstunde wurde Bernd Ruckdeschel von seinen engsten Mitarbeitern, seinem Nachfolger sowie Bürgermeister Lothar Lorch verabschiedet.  

Ruckdeschels Nachfolger Alfons Ruf dankte dem Ausscheidenden mit den Worten, doch weiterhin offen für die Abeit zu sein und seine Schaffenskraft angemessen einzusetzen. Dr. Wolfgang Hubach gab ihm mit einem dicken Dankeschön das Gedicht „Nur kein Ehrenamt“ von Wilhelm Busch mit auf den Weg.

Bürgermeister Lothar Lorch zählte die Verdienste Bernd Ruckdeschels auf und zollte ihm auch im Namen aller Beigeordneter und des Gemeinderates großen Respekt. Dass das Heimatmuseum nun "ein Schmuckstück"  ist und zwischen 6000 und 7000 Besucher jährlich verzeichnen kann, ist ebenfalls die Leistung des ehemaligen Bauingenieurs Ruckdeschel. Der Bürgermeister ist daher auch sehr erfreut darüber, dass sich Rückdeschel nicht vollständig zurückziehen, sondern noch im Freundeskreis mitarbeiten und seine Ideen weiterhin einbringen möchte. Lothar Lorch wünschte Bernd Ruckdeschel und seiner Frau nun etwas mehr gemeinsame Zeit und übergab dem scheidenden Museumsleiter ein Gemälde von Bernd Kastenholz, das den für Haßloch prädestinierten Radfahrer zeigt. Zum Genießen gab es zudem etwas Leisböhl-Wein.

Dem neuen Museumsleiter Alfons Ruf wünschte Bürgermeister Lorch für seine Arbeit "ein erfolgreiches Händchen und viel Spaß" bei seiner bevorstehenden Arbeit.  


 v.l.: Bürgermeister Lothar Lorch. Ehepaar Ruckdeschel, Alfons Ruf (Nachfolger von Bernd Ruckdeschel)

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.