Ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren in Haßloch

Die Gemeinde Haßloch begrüßt erstmalig zwei ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren: Frau Ursula Schulz und Herrn Karl-Heinz Reuter.

Die Sicherheitsberater für Senioren verfolgen das Ziel, das Sicherheitsgefühl älterer Menschen in unserer Gemeinde zu stärken und ihnen mehr Sicherheit durch Aufklärung und Beratung zu bieten. Dabei geht es unter anderem um die Prävention von Delikten wie dem Enkeltrick, Haustürgeschäften, sicherem Geldverkehr sowie vorbeugenden Maßnahmen gegen Diebstahl, Raub/Überfälle, Wohnungseinbruch und Betrug.

Bürgermeister Tobias Meyer, Ursula Schulz, Karl-Heinz Reuter, Beate Gebhard-Diehl und der Beigeordnete Claus Wolfer beim Einstand der Ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren in Haßloch.

Bürgermeister Tobias Meyer betont die Bedeutung dieser Initiative: „Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Seniorinnen und Senioren liegen uns sehr am Herzen. Durch die Mithilfe der ehrenamtlichen Sicherheitsberater sollen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter geschützt und unterstützt werden."

Die Sicherheitsberaterinnen und -berater wurden in einem 2-tägigen Grundkurs von Fachleuten der Polizei im Zentrum Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ausgebildet. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei unterstützen sie auf Anfrage Vereine, Institutionen, Arbeitskreise oder Einzelpersonen in allen sicherheitsrelevanten Fragen.

Sie stehen allen interessierten Bürgern zur Verfügung und können wertvolle Tipps und Informationen zu verschiedenen Sicherheitsfragen geben, wie etwa dem richtigen Schutz von Wohnung und Haus, dem Umgang mit dubiosen Anrufen, E-Mails und Briefen, dem Schutz vor Abzockern und Trickdieben, sowie zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Gemeinde Haßloch dankt Frau Schulz und Herrn Reuter für ihr ehrenamtliches Engagement und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit für unsere Gemeinschaft.