Feuerwehrjahresabschluss mit Ehrungen

Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende entgegen – Die Freiwillige Feuerwehr Haßloch hat daher ihren Abschlussabend im Sitzungssaal des Rathauses genutzt, um einen Blick auf das ablaufende Jahr zu werfen. Zu 204 Einsätzen mussten die Kameradinnen und Kameraden in 2016 bisher ausrücken. Das sind mehr als 2790 Einsatzstunden. Die Feuerwehr war damit nahezu jeden zweiten Tag im Einsatz. Besonders im Gedächtnis geblieben sind dabei unter anderen der Gasaustritt mit Evakuierung im März dieses Jahres, der Einsturz eines Gartenhauses im Füllerweg, der tragische Unfall mit den entlaufenden Pferden auf der A65 sowie ein Chemikalienaustritt im Industriegebiet. Bürgermeister Lothar Lorch sowie der Erste Beigeordnete und Feuerwehrdezernent Tobias Meyer lobten diesen unentgeltlichen Einsatz und sprachen allen Mitgliedern der Feuerwehr einen großen Dank aus. Ein ebenso großer Dank gehe aber auch an die Familien der Feuerwehrleute, da der Einsatz für die Wehr oftmals auch die Zeit für die Familie einschränke, so Meyer. Auch Wehrleiter Marco Himmighöfer lobte seine Mannschaft. Die Freiwillige Feuerwehr Haßloch gehöre trotz ihrer 165 Jahre nicht zum alten Eisen, sondern könne auf einen sehr hohen Ausbildungsstand verweisen. Er ermutigte daher jeden Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau sich auch in Zukunft fortzubilden, denn die Anforderungen an die Feuerwehr werden immer größer.

Im Rahmen des Abschlussabends fanden zudem verschiedene Ehrungen statt: Sadri Bachmann, Florian Hauptmann, Constanze Hetterling, Ralf Nikolaus, Yannik Ockenfuß, Thomas Störzner, Sandro Weber, Daniel Weiler und Vivien Wolf wurden per Handschlag verpflichtet. Des Weiteren wurden Yanik Brandenburger, Harald Herzog und Carsten Klingler vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann befördert. Ebenso erhielt Lisa Schönig die Beförderung von der Feuerwehranwärterin zur Feuerwehrfrau. Markus Mischon stieg unterdessen zum Oberfeuerwehrmann auf und Daniel Glaser, Daniel Klar, Daniel Müller Heiko Rummel sowie Jan Zipelius wurden jeweils zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Außerdem erhielt Kay Brandenburger die Beförderung vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister, Maximilian Heinemann wurde zum Brandmeister ernannt und Andreas Hof wurde zum Sicherheitsbeauftragten verpflichtet.

Darüber hinaus wurden Andreas Groß und Michael Krist für ihre inzwischen 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Außerdem hat man erstmals die Ehrung für 45 Jahre Zugehörigkeit vergeben. Diese erhielt Heinz-Peter Gier. Außerdem wurden Norbert Arndt, Tobias Frambach, Matthias Sandmeyer und Gerd Dambach aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Ebenso wurden Thorsten Gall, Klaus Wilhelm und Alexander Ott von ihren Aufgaben entpflichtet.

Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr Haßloch derzeit 78 Wehrleute. Hinzu kommt die Jugendfeuerwehr (15 Mitglieder), die im Rahmen des Abschlussabends ebenfalls auf ein sehr aktives und ereignisreiches Jahr 2016 zurückblickte.











Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.