WER WIRD DIE NÄCHSTE BIERFESTKÖNIGIN?

Heute Abend ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) wird im Festzelt gewählt! Wer macht das Rennen?

EINE WIRD GEWINNEN

WAHL DER 4. ANDECHSER BIERFESTKÖNIGIN STEHT BEVOR - TOURIST-INFORMATION HASSLOCH LÄDT VIER BEWERBERINNEN ZUR VORSTELLUNGSRUNDE MIT BEIGEORDNETEM MEYER EIN

Man kommt nicht nur im Landkreis Starnberg viel herum, ist die Botschafterin des Bieres und repräsentiert ein echtes Alleinstellungsmerkmal: Nach der Krone der noch amtierenden, dritten Haßlocher Bierfestkönigin Julia Lakmann greifen am Donnerstag, 24. September, ab 20 Uhr im Andechser Festzelt auf dem Rathausplatz diesmal vier junge Kandidatinnen aus Haßloch und Umgebung. Cathrin Ilg (30 Jahre), Hannah Weiner (18), Jessica Lowin (19) und Jana Heußler (19) möchten das Andechser Bierfest in Haßloch sowie den Gerstensaft aus dem Kloster Andechs im Landkreis Starnberg und alle touristischen Vorzüge ein Jahr lang vertreten und noch bekannter machen.

"MAN LERNT JEDE MENGE INTERESSANTE LEUTE KENNEN"

Die Atmosphäre bei der "Bewerbungsrunde" in der Haßlocher Tourist-Info ist einerseits entspannt und angenehm, andererseits wird schnell klar: Hier geben sich vier junge Frauen größte Mühe, als Anwärterinnen auf das Amt der 4. Andechser Bierfestkönigin nicht nur das Getränk vom Heiligen Berg zu präsentieren, sondern den Landkreis Starnberg in Bayern und Haßloch mit dem Landkreis Bad Dürkheim mit aller touristischen Professionalität zu vertreten.  Als Bierhoheit reise man viel und lerne "jede Menge interessante Leute kennen", erzählt die 25-jährige Julia Lakmann, noch wenige Tage lang amtierende Bierfestkönigin. "Es war eine spannende Erfahrung, die auch mich als Person wirklich weiter gebracht hat, in privater wie auch beruflicher Eigenschaft", erzählt die gelernte Bankkauffrau, die seit vielen Jahren in Haßloch lebt und gerne die Erfahrungen aus ihrer einjährigen Amtszeit weitergibt: "Es ist aufregend, aber auch spannend, wenn einem 1000 Leute im Festzelt zujubeln." Auch ein kooperativer Arbeitgeber oder eine verständnisvolle Schule sei im Hinblick auf die vielen Termine immer ein Vorteil.

WER GREIFT NACH DER KRONE?

Die von Goldschmiedemeisterin Dorothea Zeiher angefertigte Krone der Bierfestkönigin liegt, zum Anpassen und Aufpolieren für die Nachfolgerin schon bereit, in der Mitte des Besprechungstischs und wird von den vier Kandidatinnen mit Respekt bestaunt, als der Erste Beigeordnete Tobias Meyer das Amt der Königin näher vorstellt: Bei vielen repräsentativen Terminen werde die Hoheit dabei sein, kündigt er an, und auch die eventuellen Partner der jungen Damen müssten sich darüber klar sein, dass diese durch ihr Amt regelmäßig unterwegs sein werden. "Deswegen haben wir uns überlegt, dass wir in Kooperation mit Starnberg nicht nur eine Königin, sondern erstmals auch Prinzessinnen küren werden", verkündet Meyer die Überraschung des diesjährigen "Andechsers". So könnten die Königin und ihre Vertreterin sich bei ihren Aufgaben auch gegenseitig vertreten und ergänzen.

IMMER IM FOCUS: DIE KÖNIGIN ALS REPRÄSENTANTIN

Ein Dirndl für den Krönungsabend ist natürlich Pflicht, erzählt Annika Weiss, die Leiterin der Haßlocher Tourist-Info und verrät, dass ihr Spitzname im Hinblick auf das Unterstützen der jeweiligen Hoheiten mittlerweile "Queen Mum" laute: "Was Jutta Meyer bei der Sommertagsprinzessin ist, bin ich seit einigen Jahren bei der Bierfestkönigin geworden", verrät sie lächelnd. Der künftigen Königin winke ein weiteres, schönes Dirndl als Geschenk für ihr künftiges Amt, kündigt sie an. Doch auch für die Prinzessinnen hat sie sich zusammen mit Gunther Metz, dem Organisator des Andechser Bierfests bei der Tourist-Information, etwas ganz Besonderes als Überraschung überlegt: Sie werden mit einer schönen Moiré-Schärpe mit silberner Prägung gekürt, und natürlich werde auch die Königin eine solche erhalten - allerdings mit Goldschrift, wie es einer Hoheit gebührt. Die Prägungen erfolgen jeweils in edler Mattierung: Das reflektiert nicht, wenn die jungen Frauen im Scheinwerfer- und im Blitzlicht stehen.

 

DIE KANDIDATINNEN

Professionelle Vorbereitung beweisen natürlich auch die diesjährigen Kandidatinnen:

- Cathrin Ilg (30 Jahre), Friseurmeisterin aus Haßloch, hat sich beworben, weil sie das Andechser Bierfest liebt: "Ich habe es Jahr für Jahr miterlebt, war immer gerne mit dabei. Und viele Leute stehen hinter mir und meiner Bewerbung."

- Hannah Weiner (18 Jahre), Gymnasiastin am Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch, hat bereits Erfahrungen mit dem Tragen einer Krone gesammelt, denn sie war 2012/13 schon Sommertagsprinzessin: "Damals war ich viel mit den früheren Bierfestköniginnen Jasmin und Anita unterwegs und weiß, was auf mich zukommt. Gern würde ich das auch übernehmen."

- Jessica Lowin (19 Jahre), Fachabiturientin Tourismusmanagement an der BBS Bad Dürkheim, stammt eigentlich aus Berlin-Brandenburg, lebt aber schon seit vier Jahren in Haßloch: "Ich trinke von den alkoholischen Getränken am liebsten Bier, und neben dem Berliner Pils aus meiner Heimat bevorzuge ich das Andechser Klosterbräu am allermeisten."

- Jana Heußler (19 Jahre), angehende Rechtswissenschaftsstudentin, wählt gerade ihren künftigen Studienort aus und hat sich durch eine Freundin zur Bewerbung als Bierfestkönigin entschieden: "Ich bin in einer Handballmannschaft mit Sommertagsprinzessin Anna Seufert und weiß daher, welche repräsentativen Aufgaben auf mich zukämen."

 

WAHL- UND KRÖNUNGSABEND

Beim Krönungsabend am 24. September ist Einlass ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Durch den Abend führt RPR-Moderator Ralf Schwoll, der auch gewohnt souverän und unterhaltsam den Kandidatinnen das Lampenfieber vor der Befragung zum Andechser Gerstensaft, dem Kloster Andechs, der Partnerschaft mit dem Fünf-Seen-Land Starnberg ("Sta5") und touristischen Details nehmen soll, auf welche die jungen Frauen mit einer Festschrift sowie durch Annika Weiss und Gunther Metz gut vorbereitet werden. Während das Rahmenprogramm die Gäste im Festzelt unterhält, wird eine Jury mit Vertretern beider Tourismusregionen/Landkreise, Bürgern und einem Medienvertreter entscheiden, welche Bewerberin die Bierfestkönigin 2015/16 wird und wer ihr "Hofstaat". Auch erste Termine stehen schon fest: Nicht nur bei der offiziellen Eröffnung des Andechser Bierfests am Folgeabend der Wahl und das gesamte Fest über wird die neue Hoheit die Besucher und die Delegation aus Starnberg durch das "Andechser" begleiten. Schon eine Woche später erwartet sie der nächste große Auftritt beim Hoheitentreffen der Metropolregion Rhein-Neckar im Schloss zu Schwetzingen. Im Oktober darf die Königin zusammen mit dem Ersten Beigeordneten Tobias Meyer im Studio des OK Haßloch/Böhl-Iggelheim mit Studioleiter und Moderator Markus Merkler in der Sendung "Küchengeflüster" zum Andechser Bier passende Speisen zaubern, und neben Festumzügen und zahlreichen weiteren Terminen im Amtsjahr besucht die Bierfestkönigin immer im Juli natürlich auch drei Tage lang den Landkreis Starnberg.

 

TERMIN

Wahl- und Krönungsabend der 4. Andechser Bierfestkönigin (2015/16) am Donnerstag, 24. September, ab 20 Uhr im Festzelt auf dem Rathausplatz. Eintritt ist frei, Einlass ab 19 Uhr.

KONTAKT

TOURIST-INFORMATION:

Annika Weiss (Leiterin Tourist-Information Haßloch) und Gunther Metz (Organisation Andechser Bierfest),Tourist-Information Rathausplatz 1, 67454 Haßloch, Telefon 06324/935-225.

E-Mail oder

PRESSESTELLE DES RATHAUSES:

Stephanie Becker (Medienreferentin), Gemeindeverwaltung Haßloch, Rathausplatz 1, Telefon 06324/935-232,

E-Mail

INTERNET:

www.andechser-bierfest.de

www.facebook.com/gemeinde.hassloch

www.sta5.de

www.m-r-n.com/start/aktionsseiten/hoheitentreffen.html

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.