Update zum Straßenbauprojekt Burgweg (2. bis 5. Bauabschnitt)
Der 2. Bauabschnitt (Burgweg 2 bis 24a – Sägmühlweg bis Lachener Weg) wurde bereits am 04. November 2025 für den Anliegerverkehr freigegeben. Auch der 1. Bauabschnitt (Kirchgasse bis Sägmühlweg) ist wieder für den Kfz-Verkehr geöffnet.
Im 3. und 4. Bauabschnitt (Kreuzung Lachener Weg bis Ohliggasse) laufen derzeit die Arbeiten zur Erneuerung der Kanalhausanschlüsse. Im Anschluss erfolgt eine Erkundung der Gebäudefundamente ohne Keller zur Feststellung der Einbindetiefe in den Untergrund. Danach folgen die Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen einschließlich Hausanschlüsse, die Erneuerung der Stromleitungen sowie teilweise der Telekommunikationsleitungen und abschließend der Straßen- und Wegeausbau. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2026 vorgesehen.
Im 5. Bauabschnitt (Kreuzung Ohliggasse bis Burgweg 38) werden voraussichtlich im März 2026 die Kanalhauptarbeiten abgeschlossen. Im weiteren Verlauf ist – abhängig vom Baufortschritt im 3. und 4. Bauabschnitt – eine zeitweise provisorische Verkehrsöffnung der Kreuzung geplant. Die restlichen Arbeiten im 5. Bauabschnitt sind nach aktuellem Stand für das 4. Quartal 2026 vorgesehen. Die vollständige Fertigstellung der Gesamtmaßnahme Burgweg einschließlich Restarbeiten und Baustellenräumung ist für das 1. Quartal 2027 geplant.
Den aktuellen Lageplan zu den Bauabschnitten können Sie hier entnehmen:
Straßenausbau Schmähgasse / Schiltchen

Im 1. Bauabschnitt (Schmähgasse 26 bis 38) wurden die Baustelle eingerichtet, die Fahrbahn zurückgebaut sowie die Trinkwasserhauptleitung erneuert. Zudem erfolgte die Kanalerneuerung mit Anschluss an den Bestand im östlichen Kreuzungsbereich Schmähgasse 38/39 bis 41.
Derzeit erfolgt die Erneuerung der Trinkwasserhausanschlüsse, anschließend die Erneuerung des Kanals und der Hausanschlüsse, die Erneuerung der Stromleitungen auf Nord- und Südseite (bis zur Trafostation Schäferwäldchen), teilweise Instandsetzungen der Telekommunikationsleitungen sowie der Neubau von Fahrbahn und Gehweg.
Der Kreuzungsbereich Schmähgasse 38/39 bis 41 wird provisorisch hergestellt und voraussichtlich im März 2026 wieder als Einbahnstraße zwischen Schmähgasse 39 und 10a für den Kfz-Verkehr geöffnet. Die Fertigstellung des 1. Bauabschnitts ist für Mai/Juni 2026 vorgesehen.
Die weiteren Bauabschnitte sind derzeit wie folgt geplant:
- 2. Bauabschnitt (Kreuzungsbereich Neumühlweg): ca. 3. Quartal 2026
- 3. Bauabschnitt (Neumühlweg bis Schmähgasse 3): ca. 3./4. Quartal 2026
- 4. Bauabschnitt (ab Schmähgasse 10a bis Schmähgasse 43 einschließlich angrenzender Grünfläche): ca. 4. Quartal 2026 bis 1. Quartal 2027
Hinweis zur Müllentsorgung und Erreichbarkeit
Während der Bauzeit ist das Anfahren der Grundstücke mit Kraftfahrzeugen aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner um besondere Vorsicht im Baustellenbereich. Mülltonnen sollten eigenständig an die nächstgelegenen Kreuzungen gebracht werden. Bei Einschränkungen oder Unterstützungsbedarf stehen die angegebenen Kontaktpersonen zur Verfügung.
Den aktuellen Lageplan zu den Bauabschnitten können Sie hier entnehmen:
Wir bedanken uns bei allen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Wir bitten um Beachtung und halten
Sie weiterhin über den aktuellen Stand der Baustellen auf dem Laufenden!
