Vorteile für Unternehmen und Steuerberatungen
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Rechtssichere elektronische Zustellung über das Postfach „Mein Unternehmenskonto“
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Schnellere Bearbeitung der Bescheide
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Wegfall der Papierverarbeitung und des Postversands
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Einheitliches Datenformat, das direkt in Fachsoftware verarbeitet werden kann
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Vereinfachtes Dokumentenmanagement mit Such- und Filtermöglichkeiten
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Beitrag zur Nachhaltigkeit durch Einsparung von Papier und Porto
So funktioniert die digitale Zustellung
Unternehmen können bei der Abgabe ihrer Gewerbesteuererklärung über „Mein ELSTER“ angeben, dass sie den Gewerbesteuerbescheid künftig elektronisch erhalten möchten. Die elektronische Bekanntgabe erfolgt anschließend über das bundesweit einheitliche „Mein Unternehmenskonto“, das speziell für Unternehmen und Organisationen entwickelt wurde.
Eine rechtssichere Kommunikation zwischen Behörde und Unternehmen ist dabei gewährleistet. Auf Wunsch kann der digitale Bescheid auch eine integrierte Widerspruchsfunktion enthalten.
Einwilligung erforderlich
Damit die Zustellung künftig digital erfolgen kann, ist eine Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe erforderlich.
Das entsprechende Formular steht nachfolgend zum Download bereit:
Weitere Informationen
oder auf der Informationsseite zu „Mein Unternehmenskonto“.