Baustellenticker - Informationen zu aktuellen Baustellen

Der Baustellenticker informiert über Baustellen im Großdorf Haßloch, die den ruhenden oder fließenden Verkehr beeinträchtigen. Der Ticker beinhaltet Baumaßnahmen, die im Auftrag der Gemeinde sowie der Gemeindewerke durchgeführt werden. Der Ticker bietet eine Schnellübersicht und dokumentiert den aktuellen Sachstand.



Bahnhofstraße
Die Straßenbauarbeiten in der Bahnhofstraße konnten nach Beendigung einer kurzen Weihnachts- und Winterpause planmäßig am 20.01.2020 wieder aufgenommen werden. Gearbeitet wird derzeit im letzten Abschnitt zwischen Hausnummer 100a und der Industriestraße. Der östliche Gehweg wurde bereits fertiggestellt. Bei gleichbleibenden Witterungsverhältnissen können die Bauarbeiten eventuell schon etwas früher als geplant abgeschlossen werden. Der ursprünglich anvisierte Abschluss ist für Mitte März anvisiert. Bis zur Beendigung der Arbeiten bleibt die Bahnhofstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Kraftfahrer sowie Radfahrer in Richtung Bahnhof werden über die Anilinstraße umgeleitet. Auch Radfahrer sind angehalten, sich an die Umleitungsregelung zu halten!

Der Ausbau der Bahnhofstraße zwischen der Kreuzung Entensee/Bahnhofstraße/Gottlieb-Duttenhöfer-Straße bis zur Industriestraße ist Teil des Straßenausbauprogramms 2016 – 2020 und wurde im Mai 2019 vom Bau-, Verkehr- und Entwicklungsausschuss beschlossen. Die Bauarbeiten im ersten und zweiten Abschnitt hatten am 14.10.2019 begonnen und konnten kurz vor Weihnachten abgeschlossen werden. Die Gemeindewerke hatten bereits im Vorfeld Arbeiten an den Gas-, Wasser- und Stromleitungen inklusive der Hausanschlüsse durchgeführt.

Fabrikstraße/Siemensstraße
Im Zuge der Ausführungsplanung für den Straßenausbau der westlichen Fabrikstraße und einen Teilbereich der Siemensstraße hatten die Gemeindewerke zuletzt geprüft, inwieweit die Regen- sowie Schmutzwasserkanäle erweitert und erneuert werden müssen. Die Prüfung ergab, dass zusätzliche Kanäle erforderlich sind. Die entsprechende Planung läuft bereits. Die Ausschreibung für den Straßenausbau wird sich dadurch allerdings um circa drei Wochen verschieben. Dementsprechend ist mit einem Baubeginn voraussichtlich erst im Sommer dieses Jahres zu rechnen.

Forstgasse
Der Straßenausbau in der Forstgasse im Bereich zwischen Schmähgasse und Pfarrgasse ist die vorletzte Baumaßnahme im Rahmen des Straßenausbauprogramms 2016 - 2020. Im besagten Bereich sollen die Fahrbahn sowie die Gehwege auf einer Länge von rund 420 Metern von Grund auf erneuert werden. Nach Beendigung der im Januar durchgeführten Bürgerbeteiligung wurde das Ergebnis in der Sitzung des Bau-, Verkehr- und Entwicklungsausschusses (BVE) am 05.02.2020 vorgestellt. Aufgrund der zahlreichen Anregungen und Hinweise in der Bürgerbeteiligung wird vom Fachbereich „Bauen und Umwelt“ eine Alternativplanung erstellt und diese dem BVE zur nochmaligen Beratung in der Sitzung am 05.03.2020 vorgelegt.

Neumühlweg/Lindenstraße
Am 16. sowie 17. Januar 2020 wurde die Ampelanlage Neumühlweg/Lindenstraße als letzte Ampelanlage in Haßloch auf LED-Technik umgerüstet sowie die neue Software zur Optimierung der „Grünen Welle“ aufgespielt. In dem Zusammenhang soll auch die Lichtsignalanlage Lachener Weg/Rotkreuzstraße mit einem Blindenleitsystem ausgestattet werden. Aufgrund technischer Schwierigkeiten konnte die Maßnahme allerdings noch nicht durchgeführt werden. Daher stehen die Arbeiten noch aus. Ein konkreter Termin, der zur Durchführung der Maßnahme eine Abschaltung der Anlage von circa zwei Tagen vorsieht, wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

Finkenweg
Am 18. November 2019 haben die Gemeindewerke mit dem Austausch der Gas- und Wasserleitungen im Finkenweg begonnen. Nach einer kurzen Weihnachts- und Winterpause konnten die Arbeiten inzwischen wieder aufgenommen werden und liegen im Zeitplan. Sollten die Witterungsverhältnisse weiterhin mitspielen, ist mit einem termingerechten Abschluss der Arbeiten zu rechnen.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu Straßenbaumaßnahmen im Großdorf haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an .

Der Baustellenticker wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 13.02.2020.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden