Baustellenticker - Informationen zu aktuellen Baustellen

Der Baustellenticker informiert über Baustellen im Großdorf Haßloch, die den ruhenden oder fließenden Verkehr beeinträchtigen. Der Ticker beinhaltet Baumaßnahmen, die im Auftrag der Gemeinde sowie der Gemeindewerke durchgeführt werden. Der Ticker bietet eine Schnellübersicht und dokumentiert den aktuellen Sachstand.


Fabrikstraße/Siemensstraße
Im September haben die Straßen- und Tiefbauarbeiten für den Ausbau des westlichen Bereichs der Fabrikstraße und einen Teilbereich der Siemensstraße begonnen. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen dem Einmündungsbereich Carl-Benz-Straße bis zur Hausnummer 3 in der Siemensstraße konnten Ende Oktober abgeschlossen werden. Im zweiten Bauabschnitt zwischen der Hausnummer 3 und der Fabrikstraße finden derzeit die Pflasterarbeiten statt. Bei entsprechender Witterung soll auch dieser Bauabschnitt noch in diesem Jahr fertiggestellt werden können. Zur Durchführung der Arbeiten ist der Bauabschnitt derzeit noch gesperrt. Der TÜV und andere umliegende Firmen können aktuell über die Röchlingstraße und die Carl-Benz-Straße angefahren werden.

Nach Abschluss der Pflasterarbeiten und den Einbau der Asphalttragschichten soll noch in diesem Jahr die finale Asphaltdecke in den Bauabschnitten 1 und 2 aufgebracht werden. Zu diesem Zweck müsste auch der erste Bauabschnitt noch einmal für wenige Tage gesperrt werden müssen. Voraussetzung für das Aufbringen der finalen Asphaltdecke ist allerdings eine Temperatur von über 5 Grad (auch während der Nachtstunden). Daher lässt sich für diese Maßnahme noch kein konkreter Zeitpunkt benennen.

Parallel schreiten im 3. Bauabschnitt in der Fabrikstraße die Leitungsarbeiten voran. Bedingt durch die Arbeiten ist der Bereich ebenfalls gesperrt, für Anlieger aber befahrbar. Über den weiteren Verlauf wird der Fachbereich „Bauen und Umwelt“ in den kommenden Ausgaben des Baustellentickers informieren.

Forstgasse
Die Gemeindewerke hatten in der Forstgasse zuletzt das Niederspannungs-/ Mittelspannungskabel sowie die Hausanschlüsse erneuert. Die Arbeiten konnten inzwischen abgeschlossen werden. Darüber hinaus soll die Forstgasse im Bereich zwischen Schmähgasse und Pfarrgasse im Rahmen des Straßenausbauprogramm 2016 - 2020 im Auftrag der Gemeinde auf einer Länge von rund 420 Metern von Grund auf erneuert werden. Nachdem sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 06.05.2020 auf eine Ausbauvariante verständigt hat, hat die Gemeindeverwaltung die Planunterlagen für den Zuschussantrag vorbereitet und die entsprechenden Unterlagen dem Landesbetrieb für Mobilität (LBM) in Speyer zukommen lassen. Noch ist dort aber keine Entscheidung über den Zuschussantrag gefallen. Daher wartet die Gemeinde weiterhin auf den Bewilligungsbescheid, denn erst nach erfolgter Förderzusage ist ein Baubeginn möglich.

Haardt-/Kalmit-/Weinbietstraße, Im Kaltenbach
Die Gemeindewerke haben Anfang September damit begonnen, in den Straßen Im Kaltenbach, Haardt-/Kalmit-/Weinbietstraße die Gasleitungen auszutauschen. Mit dieser Investition erneuern die GWH nicht nur ihr Versorgungsnetz, sondern sorgen auch für eine sichere Energieversorgung für ihre Kunden. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Anfang 2021 andauern.

Industriegebiet Süd, Wehlache, Friesenstraße und Gillergasse
Die Gemeindewerke haben die Kanalsanierungsarbeiten im Industriegebiet Süd, in der Wehlache und im Wohngebiet um die Friesenstraße/Gillergasse weitestgehend abgeschlossen. Es werden noch vereinzelt Nacharbeiten durchgeführt.

Weihnachtliche Beleuchtung im Ortskern
Die Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern wurde durch Mitarbeiter der Gemeindewerke im Auftrag der Gemeindeverwaltung angebracht und leuchtet ab dem ersten Adventswochenende.

Schachtdeckelsanierung
Das Abwasserwerk der Gemeindewerke Haßloch wird ab Mitte Dezember mehrere Schachtdeckel in Haßloch sanieren. Die meisten Schachtdeckel werden in der Neustadter Straße und im Schlehenweg ausgetauscht.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu Straßenbaumaßnahmen im Großdorf haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an .

Der Baustellenticker wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 27.11.2020.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.