Baustellenticker - Informationen zu aktuellen Baustellen

Der Baustellenticker informiert über Baustellen im Großdorf Haßloch, die den ruhenden oder fließenden Verkehr beeinträchtigen. Der Ticker beinhaltet Baumaßnahmen, die im Auftrag der Gemeinde sowie der Gemeindewerke durchgeführt werden. Der Ticker bietet eine Schnellübersicht und dokumentiert den aktuellen Sachstand.



Westrandstraße/Adam-Stegerwald-Straße
Der derzeitige Frost sorgt für eine nicht geplante Verlängerung der Winterpause im Baustellenbereich in der Adam-Stegerwald-Straße. Sobald es die Temperaturen aber wieder zulassen, soll der Rad- und Gehweg zwischen der Einfahrt zur Firma Dinex und der Hans-Böckler-Straße hergestellt werden. Die vor Weihnachten eingerichtete Einbahnstraßenregelung in Ost-West-Richtung (vom Badepark-Kreisel Richtung Autobahn) wird während der Arbeiten am Geh- und Radweg erhalten bleiben. Autofahrer vom Neustadter Kreisel in Richtung Badepark-Kreisel werden weiterhin über die Hans-Böckler-Straße, Werkstraße, Fabrikstraße hin zur Kreisstraße 14 (Lachener Weg) umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Nach Fertigstellung des Geh- und Radweges muss der Abschnitt zwischen der Zufahrt zum Real und der Hans-Böckler-Straße voraussichtlich im Laufe der 5. Kalenderwoche für den Durchgangsverkehr wieder voll gesperrt werden. Der Liefer-, Kunden- und Anliegerverkehr kann die Baustelle bis zur Firma Dinex passieren. Der Durchgangsverkehr Richtung Neustadter Kreisel und weiter Richtung Autobahn wird umgeleitet. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.

Im Abschnitt zwischen der Firma Dines und der Hans-Böckler-Straße wird ab der 5. Kalenderwoche – wie bereits im vorangegangenen Abschnitt – die Straße grundhaft saniert. Der komplette Asphalt wird herausgenommen, der Unterbau hergestellt sowie die neue und gleichzeitig dickere Asphaltschicht aufgebracht. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird voraussichtlich Ende Februar der Bereich zwischen der Einfahrt zum Real und Badepark-Kreisel in Angriff genommen. Die genannten Zeitangaben sind allerdings nicht in Stein gemeißelt und können sich durch den derzeitigen Frost etwas nach hinten verschieben.

Sägmühlweg
Die Arbeiten für die Straßenausbaumaßnahme der Gemeinde im Sägmühlweg befinden sich derzeit im 2. Abschnitt zwischen Bussardweg und Amselweg. Dort hatte man in der vergangenen Woche mit dem Abfräsen der Asphaltfahrbahn begonnen. Nun folgt die Sanierung der Schmutzwasseranschlüsse in diesem Bereich. Im Anschluss daran beginnen die eigentlichen Straßenbauarbeiten. Mit einer Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes ist Mitte Februar zu rechnen. Durch den derzeitigen Frost und den dadurch gefrorenen Boden mussten die Arbeiten vorerst allerdings unterbrochen werden. Sobald es die Temperaturen zulassen, werden diese wieder aufgenommen.

Der dritte Straßenbauabschnitt liegt zwischen Amselweg und Landwehrstraße. Bevor die Gemeinde dort mit den Straßenbauarbeiten beginnen kann, müssen zunächst die Gemeindewerke in dem Bereich die Erneuerungsarbeiten an den Gas- und Wasserleitungen sowie an den Stromleitungen inklusive der Hausanschlüsse abschließen. Diese Arbeiten sind allerdings witterungsabhängig und erfordern etwas mildere Temperaturen. Sobald es die Witterung zulässt, sollen die Arbeiten wieder aufgenommen werden.

Im Zuge der Straßenausbaumaßnahme im Sägmühlweg wird derzeit außerdem das Durchlassbauwerk über den Landwehrgraben erneuert werden. Dazu wurde die vorhandene Kastendecke bereits abgeschnitten und abgetragen. Auch hier verhindern die Temperaturen derzeit aber eine Fortführung der Arbeiten.

August-Schön-Weg/Kirchgasse
Die Gemeindewerke Haßloch haben vergangene Woche mit dem Austausch der Gashochdruckleitung vom Rehbach bis zum Spielweg begonnen. Die Arbeiten sind am Spielweg gestartet und sollen voraussichtlich Ende März am Rehbach enden. Abschnittsweise werden für die Baumaßnahmen die Parkplätze auf der östlichen Seite gesperrt. Im 1. Abschnitt ist der August-Schön-Weg nach der Zufahrt zu dem Schäferhundeverein bis zum Spielweg voll gesperrt.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu Straßenbaumaßnahmen im Großdorf haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an .

Der Baustellenticker wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 21.01.2019.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden