Die Energieberatung der Verbraucherzentrale unterstützt Hausbesitzer und Mieter mit vier verschiedenen Energie-Checks beim Energiesparen. In der Gemeinde Haßloch erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher eine besondere Unterstützung: Die Energie-Checks der Verbraucherzentrale sind dank einer Finanzspritze der Gemeinde Haßloch in Höhe von 1000 Euro bis auf weiteres kostenlos. Normalerweise ist ein finanzieller Eigenanteil fällig. Mieter und Hausbesitzer können einen Basis-, Gebäude-, Heiz- und Solarwärme-Check machen lassen.
Den Basis-Check können sowohl Mieter als auch bei Hausbesitzer durchführen lassen. Ein Energieberater der Verbraucherzentrale kommt ins Haus und nimmt den Energieverbrauch für Strom und Heizung auf. Er überprüft auch, ob Stromfresser vorhanden sind und welche kleineren Maßnahmen, wie Austausch von Fensterdichtungen oder Dämmung von Heizkörpernischen sinnvoll sind.
Im Gebäude-Check für Hausbesitzer ist der Basis-Check bereits enthalten. Darüber hinaus schaut sich der Berater die Gebäudehülle sowie die Heizungsanlage an. Er prüft darüber hinaus, ob das Gebäude für erneuerbare Energien geeignet ist.
Für alle Verbraucher, die sich in der Vergangenheit bereits Solaranlagen für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung auf ihr Dach gesetzt haben, eignet sich der Solarwärme-Check. Bei diesem überprüfen die Verbraucherschützer die Energieausbeute und das Optimierungspotential der Anlagen.
Der vierte kostenlose Energie-Check für alle Bewohner der Gemeinde Haßloch ist der sogenannte Heiz-Check. Dieser wird im Betrieb der Anlage während der Heizperiode durchgeführt. Die Energie-Experten der Verbraucherzentrale kontrollieren dabei die Effizienz des Heizsystems und geben Tipps zur Optimierung.
Das Bundeswirtschaftsministerium übernimmt einen Großteil der Kosten. Der Eigenanteil von Mietern und Hausbesitzern liegt je nach Energie-Check bei 10 bis 40 Euro. Diesen Eigenanteil übernimmt bis zum 31. Dezember 2018 die Gemeinde Haßloch. Anmeldungen für die Energie-Checks sind bei der Verbraucherzentrale unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 60 75 600 oder beim Umweltbeauftragten der Gemeinde Haßloch, Michael Müller, unter 06324 / 935 271 möglich.
Dieter Schumacher, Umweltdezernent der Gemeinde Haßloch, begrüßt die gelungene Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und freut sich über den damit erreichten Beitrag zum Klimaschutz. Er ruft die Haßlocher Bürgerinnen und Bürger dazu auf, regen Gebrauch von den angebotenen Energieberatungen zu machen.
Entsprechende Fyler zu den Energie-Checks liegen im Foyer des Rathauses sowie im Bürgerbüro aus. Der Flyer kann aber auch nachfolgend als PDF-Datei heruntergeladen werden: Flyer als PDF-Datei