Ansprache zur Sportlerehrung 2006
Liebe Freunde des Sports,
sehr geehrte Damen und Herren,
„The Original Rhineland Palatinate Dixieland Stompers“ – was für ein Name und was für eine tolle Dixiemusik, die uns so richtig sportlich auf den heutigen Ehrenabend einstimmt.
Meine Damen und Herren, Sie merken es, wir haben in diesem Jahr unser Programm neu gestaltet und präsentieren Ihnen die besten Sportlerinnen und Sportler in einem etwas veränderten Rahmen. Ich hoffe, Sie werden heute Abend ein kurzweiliges Programm erleben.
Ich darf mich schon jetzt ganz herzlich bedanken bei allen, die zum Gelingen dieser Sportlerehrung beigetragen haben, den Helferinnen und Helfern im Hintergrund und vor allem den Musikern, der Dixie-Band des Haßlocher Musikvereins unter Leitung von Franz Zimnol, später werden wir noch die Sängerin Helen Föhr erleben und sind auch darauf schon sehr gespannt und schließlich sage ich auch jetzt schon meinen herzlichen Dank für eine besondere Tanzeinlage der Tanzschule Wolfer und Leibfried.
Ich freue mich sehr, dass Sie heute Abend so zahlreich zu dieser Sportlerehrung gekommen sind und damit auch den Stellenwert, den der Sport in Haßloch einnimmt unterstreichen.
Ich freue mich, dass heute Abend Frau Landtagsabgeordnete Brigtte Hayn anwesend ist.
Herzlich begrüßen darf ich den früheren Bürgermeister Herrn Gebhardt mit seiner Gattin.
Ein herzliches Willkommen geht auch an den Sportdezernenten der Gemeinde Herrn 1. Beigeordneten Hurrle mit seiner Frau.
Herzlich darf ich begrüßen die Träger der Goldenen Verdienstmedaille und ich freue mich, dass heute auch Ratsmitglieder und Mitglieder des Sport- und Kulturausschusses so zahlreich erschienen sind.
Mein Gruß gilt schließlich nicht weniger als zwanzig Vereinsvertretern, der Presse und natürlich den Hauptpersonen des heutigen Abends, den Sportlerinnen und Sportlern.
Nicht ohne Stolz darf ich vermerken, dass wir für den heutigen Abend einen neuen Moderator gefunden haben, dessen Herz für den Sport schlägt und der im Jahr 2000 selbst Sportler des Jahres in Haßloch war. Es ist Helmut Alexander, der vielen durch seine sportlichen Erfolge im Motorsport, aber auch als Moderator bei Motorsportveranstaltungen bestens bekannt ist. Er wird uns
heute durch diesen Abend führen, so zu sagen durch die sportliche Oscarverleihung in Haßloch. Allerdings gibt es zur Oscarverleihung noch einen
kleinen Unterschied – wir wissen schon im Vorfeld wer heute Abend auf die Bühne gerufen wird und die begehrten Auszeichnungen erhalten wird. Aber wer weiß: wir bleiben weiter steigerungsfähig. Ich jedenfalls wünsche mir, dass wir bei der Sportlerehrung in Zukunft nicht nur einen unterhaltsamen, sondern auch einen spannenden Abend haben werden, bei dem die potenziellen Kandidaten bis zum Schluss in Atem gehalten werden. Und das wäre doch sicher auch ein Stoff für eine interessante Reportage unserer Presse.
Im Bereich des Sports hat es im zurückliegenden Jahr nicht nur ganz hervorragende sportliche Leistungen gegeben, auch sonst hat sich im gesamten Umfeld des Sports in Haßloch einiges ereignet. Nach aktuellem Stand gibt es in Haßloch 31 Sportvereine mit rund 8.000 Mitgliedern, davon über 2.200 Jugendliche. Wichtig ist, dass neben dem Leistungssport, den wir heute Abend vor allem in den Mittelpunkt stellen, auch an vielen Stellen Breitensport getrieben wird, ob im Verein oder auch in vielen privaten Initiativen. Die Bewegung ist für die Gesundheit der Menschen außerordentlich wichtig und sie steht auch bei den Freizeitaktivitäten in Haßloch an oberster Stelle.
Wir sind sehr froh darüber, dass vor allem so viele Jugendliche ihren Platz im Sport gefunden haben. Wir sind stolz darauf, dass die Sportvereine einen enormen Beitrag gerade in der Jugendarbeit leisten. Die Gemeinde unterstützt diese Aktivitäten in beachtlichem Umfang. Im vergangen Jahr waren es insgesamt 97.000 Euro an Zuschüssen für unsere Sportvereine.
Als Bürgermeister trete ich heute mit einem guten Gefühl vor diesem sportbegeistertem Publikum auf, denn wir haben auch bei den Sporthallen und Sportanlagen der Gemeinde Haßloch im zurückliegenden Jahr einiges bewegen können. Die kleine Freisportanlage an der Schillerschule wurde auf Vordermann gebracht, der Hallenboden der Turnhalle der Schillerschule wurde erneuert. Nach dem Neubau der Schulturnhalle an der Ernst-Reuter-Schule wird auch dort ein Kleinspielfeld eingerichtet und schließlich wird der Boden der Turnhalle in der Kurpfalzschule in diesem Sommer saniert. Vor allem ist es uns gelungen, die Sanierung der Freisportanlage an der Kurzpfalzschule in diesem Jahr sicher zu stellen. Uns ist ein Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Schulsports im Umfang von 425.000 Euro zugesagt worden, der Landkreis beteiligt sich mit 10 % (42.500,00). Wir werden dieses Projekt im Umfang von über 1 Million Euro in diesem Jahr realisieren. Die Anlage erhält insbesondere eine neue Tartanbahn und wird – dies ist für die Vereine wichtig – mit sechs Bahnen wettkampftauglich ausgebaut. Dies ist ein schöner Erfolg für Haßloch. Ich bin sicher, dies wird auch der Leichtathletik im Großdorf Auftrieb geben. Wie ich gesehen habe, hat die TSG jedenfalls bereits Einladungen zur Dorfmeisterschaft mit Einweihung der Freisportanlage am 8. September verschickt. Die Gemeinde wird sich mit der rechtzeitigen Fertigstellung in Abstimmung mit dem Schulbetrieb am Riemen reißen.
Nach den Bestimmungen des Sportförderungsgesetzes stehen die öffentlichen Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen den Sportorganisationen kostenfrei zur Verfügung. Dies ist mit erheblichen Aufwendungen für die Gemeinde verbunden. Die laufenden jährlichen Kosten belaufen sich auf etwa 150.000 Euro, auch dies ein wichtiger Beitrag für den Sport.
Meine Damen und Herren, gestatten Sie mir wie jedes Jahr noch einmal auf die Regularien der Sportlerehrung einzugehen:
Nach der Ordnung für die Ehrung für besondere Leistungen und Verdienste im Sport ehrt die Gemeinde Haßloch „überregional erfolgreiche Mitglieder und Mannschaften Haßlocher Sportvereine“ und „erfolgreiche Haßlocher Sportlerinnen und Sportler, die für einen auswärtigen Verein starten“. Entsprechend dieser Ehrenordnung erhalten die Sportlerinnen und Sportler eine Haßlocher Sportmünze und eine Urkunde.
Es gibt die Haßlocher Sportmünze in Gold, Silber und Bronze für Schüler-, Jugend-, Junioren- und Seniorensportlerinnen und Sportler sowie für die Mitglieder der entsprechenden Mannschaften. Es gibt schließlich die große Haßlocher Sportmünze in Gold, Silber und Bronze für die aktiven Sportlerinnen und Sportler sowie für die entsprechenden aktiven Mannschaften. Der Unterausschuss Sport der Gemeinde Haßloch hat sich in einer Sitzung mit den Anträgen der Vereine befasst und die heutigen Ehrenvorschläge beschlossen. Geehrt werden heute für das vergangene Jahr neben zahlreichen Meistertiteln auf Rheinland-Pfalz-Ebene auch Deutsche Meister und vordere Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften und sogar hervorragende Platzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Insgesamt zeichnen wir 38 Personen aus.
Daneben würdigt die Gemeinde Haßloch auch das sehr wichtige Ehrenamt im Sport. Für besondere Verdienste um den Haßlocher Sport wird die Haßlocher Sportehrennadel in Silber verliehen. Heute werden wir drei verdiente Funktionäre ehren. Erstmals vergeben wir heute – und das ist etwas ganz besonderes – an einen Funktionär die Haßlocher Sportehrennadel in Gold für außerordentliche Verdienste um den Haßlocher Sport. Der Gemeinderat hat diese Möglichkeit vor kurzem auf Grund einer Empfehlung des Sport- und Kulturausschusses beschlossen.
Wichtiger Bestandteil der heutigen Sportlerehrung ist auch die Proklamation der Sportler und Mannschaften des Jahre 2006 durch die ARGE, die Arbeitsgemeinschaft der Haßlocher Sportvereine, die im Anschluss an die Ehrungen der Gemeinde Haßloch erfolgen. Stellvertretend für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft darf ich den Vorsitzenden Herrn Emil Steidel heute ganz herzlich begrüßen, der in der ARGE von allem Anfang an aktiv war.
Die ARGE ist ein Verein mit einem vergleichsweise geringen Verschleiß an Vorsitzenden. Gemeinsam mit dem legendären Hans Drewitz hat Emil Steidel über viele Jahre diese Dachorganisation geprägt.
Meine Damen und Herren, genug der Vorreden, freuen Sie sich nun mit mir auf einen unterhaltsamen Abend im Zeichen des Sports in Haßloch. Wie immer laden wir Sie im Anschluss an den Empfang sehr gerne zu einem kleinen Umtrunk und einem Imbiss ein.
Es folgen noch einmal die Dixieland Stompers mit
„Do you know what it means to miss New Orleans“
Vielen Dank














