Apr 17, 2008

Verwaltungsgespräch der Gemeinden Haßloch und Böhl-Iggelheim

Die Bürgermeister und Beigeordneten der Gemeinden Haßloch und Böhl-Iggelheim haben sich im Rahmen einer seit mehreren Jahren gepflegten intensiven Zusammenarbeit in diesen Tagen wieder zu einem gemeinsamen Gespräch getroffen.

Anfang diesen Monats trafen sich die Verwaltungsspitzen zum Gespräch im Rathaus in Haßloch. Auf einer langen Liste von Tagesordnungspunkten stand unter Anderem der Erfahrungsaustausch zu den Themen Nichtraucherschutzgesetz und leistungsorientierter Vergütung. Auch eine erweiterte Zusammenarbeit im Bereich Tourismus, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Gastronomieführer und gemeinsame Aktionen, wie der in diesem Jahr stattfindende „Pfälzer Hüttenzauber“, sind Themen, um die Zusammenarbeit zu erweitern.

Weiterhin verständigt man sich darauf, im Mai diesen Jahres einen gemeinsamen Grenzbegang vom Parkplatz am Friedhof in Iggelheim aus, durchzuführen. Zu diesem Termin werden dann auch die Feldgeschworenen und Mitglieder des Feld-, Wald- und Umweltausschusses beigeladen.

Die Bürgermeister beider Gemeinden, Herr Bürgermeister Christ und Herr Bürgermeister Ihlenfeld, verständigten sich darauf, im September diesen Jahres ein weiteres Verwaltungsgespräch zu führen, um die sehr gut verlaufende Zusammenarbeit zwischen beiden Gemeindeverwaltungen zu pflegen und weiter zu entwickeln.