Mittelaltermarkt 2018

Am 1. und 2. September
Haßloch bekommt im nächsten Jahr wieder einen Mittelaltermarkt. Veranstaltungsort wird am ersten Septemberwochenende die Pferderennbahn sein.

Wer die Uhr ein paar Jahre zurückdreht, wird sich erinnern, dass es auf der Haßlocher Pferderennbahn schon einmal einen Mittelaltermarkt gab. In 2018 nun wird die Tradition eines mittelalterlichen Markttreibens auf der Pferderennbahn wieder aufgegriffen und mit neuem Leben gefüllt. Dazu konnte die Gemeinde den Germersheimer Verein „Die Speermaechtigen“ gewinnen, die mit „Germares“ bereits in Germersheim einen erfolgreichen Mittelaltermarkt etabliert haben und sich bei der letzten Auflage über rund 15.000 Besucher freuen durften. In Kooperation mit dem Rennverein Haßloch sowie mit Unterstützung der Gemeinde werden „Die Speermaechtigen“ am 1. und 2. September 2018 einen Mittelaltermarkt auf die Beine stellen, bei dem die Besucher sich auf Gaukler, Feuerspucker, Händler und Handwerker freuen dürfen. Es wird zudem einen traditionellen Markt geben, auf dem verschiedene Gruppen die unterschiedlichen Epochen des Mittelalters darstellen, verspricht der Vorsitzende der „Speermaechtigen“ Wilhelm Michaelis.

Bei der Gemeinde freue man sich, dass man mit dem Mittelaltermarkt das Veranstaltungsprogramm für 2018 um ein weiteres, hochwertiges Event ergänzen kann, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Zudem sei angedacht, dass der Mittelaltermarkt bei Erfolg kein einmaliges Event bleibt, sondern über die Jahre hinweg als feste Konstante im Veranstaltungskalender etabliert wird. Ebenso möchte man Synergien nutzen und bei Interesse auch Kindergärten und Schulen in die Gestaltung einzelner Programmpunkte mit einbinden. Die Planungen laufen auf Hochtouren – und schon jetzt möchte man alle Haßlocher am ersten Septemberwochenende 2018 zum mittelalterlichen Markttreiben auf der Pferderennbahn einladen. Programmeinzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Ein Eindruck vom Mittelaltermarkt "Germares" in Germersheim, den "Die Speermaechtigen" ebenfalls organisieren.

Vorfreude auf den Mittelaltermarkt: Der Erste Beigeordnete Tobias Meyer und Veranstaltungsmanager Gunther Metz gemeinsam mit der Vereinsspitze der „Speermaechtigen“ aus Germersheim.

Ansprechpartner presse
KONTAKT TOURIST-INFORMATION

Tourist-Information Haßloch
Rathausplatz 1
67454 Haßloch

Tel.: 06324/935-225
Fax: 06324/935-335

Leiterin: Annika Weiss

E-Mail: 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 9 bis 12 Uhr
Mo - Do:  14 bis 16 Uhr