Hausbrauerei Prinz Ludwig

Einweihung der neuen Brauanlage in der Hausbrauerei Prinz Ludwig

Nach langem Warten konnte Herr Leidner von der Hausbrauerei Prinz Ludwig in Haßloch (Ecke Kirchgasse/ Lindenstraße) nun endlich seine neue Brauanlage in Betrieb nehmen. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Tobias Meyer, hatte das Vergnügen, als einer der Ersten die neue Brauanlage am Mittwoch, den 15.06.2016 in Augenschein zu nehmen. Herr Meyer zeigte sich erfreut, dass Herr Leidner die Tradition der Braukunst in Haßloch aufrechterhält, da dies sowohl für die Gemeinde, als auch aus touristischer Sicht ein Zugewinn für unser Dorf ist. Durch das Engagement der Hausbrauerei war es zudem möglich, dass Haßloch Teil der „Kurpfälzer Bierstraße“ wurde. Dank dem Bestehen der Brauerei kann das Großdorf Teil der „Bierstraße“ sein, das Gelingen dieses Projekts liegt den Beteiligten sehr am Herzen.

Herr Leidner, der selbst in einem kleinen Betrieb in Hinterweidenthal Bierbrauer lernte, führt zusammen mit seiner Frau die Hausbrauerei Prinz Ludwig seit nunmehr 10 Jahren und ist zurecht stolz  darauf, sein eigenes Bier ausschenken zu können. Bereits in den vergangen Jahren hatte er eine eigene Brauanlage, welche 300L Bier in einem Durchgang schaffte. Diese ist jedoch in die Jahre gekommen und konnte das benötigte Volumen nur noch mit einem großen Energieaufwand bewältigen. Mit der neuen, modernen Anlage können nun sogar 500L in einem Arbeitsschritt gebraut werden. Am 14. Juni war es dann soweit und die neue Anlage konnte ihrer Bestimmung zugeführt werden. So wird nun im Schnitt einmal wöchentlich die Anlage in Betrieb genommen, wobei hier verschiedene Sorten abwechselnd gebraut werden. Das Sortiment der Hausbrauerei umfasst unter anderem die traditionell bekannten Sorten wie Pils, dunkles Bier oder Hefeweizen, welche selbstverständlich nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden. Liebhaber von ausgefallenen Bieren kommen in der Hausbrauerei auch nicht zu kurz, denn Herr Leidner hat zudem wechselnde Angebote wie Maibock oder passend zu den Haselnusswochen (vom 29.10.- 06.11.2016) ein Haßlocher Haselnussbier im Angebot. Bei solch einmaligen Bieren wie dem Haselnussbier heißt es jedoch schnell sein, wer zuerst kommt, gewinnt. Eine Vorbestellung ist hierfür nicht möglich.  Wer sich jedoch gerne ein Bier der Hausbrauerei mitnehmen möchte, ist bei Herrn Leidner richtig aufgehoben. Durch seinen Kellerbestand ist er gut auf Einkäufe seiner Kundschaft vorbereitet, so bietet er beispielsweise das Befüllen  von selbst mitgebrachten Bügelflaschen an. Sollte es für eine Veranstaltung etwas mehr sein, ist auch hierfür alles Nötige vorhanden. Fässer in den Größen 10, 20, 30 und        50 Liter stehen zur Befüllung bereit und werden inklusive passender Zapfanlage frisch für den interessierten Kunden bereitgestellt. Nähere Informationen hierzu können direkt bei der Hausbrauerei unter Telefon 06324- 5630 erfragt werden. Bei dieser Gelegenheit wird auch erwähnt, dass zur Hausbrauerei eine Gaststätte gehört. In uriger Atmosphäre kann man hier seinen Durst und Hunger sowohl beim Mittag- als auch Abendessen stillen. Lediglich Dienstag mittags ist geschlossen, da sich Herr Leidner an diesem Tag seiner Brauanlage widmet.

 


Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.