Rathausstürmung - Übergabe des Rathausschlüssels

Seit dem 11. November um 11:11 Uhr befindet sich das Haßlocher Rathaus wieder in Narrenhand. Mit der traditionellen Rathausstürmung wurde Bürgermeister Lothar Lorch der Rathausschlüssel abgenommen.

Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen! Am Samstag, den 11.11.2017 um 11:11 Uhr wurde das Rathaus vom Haßlocher Carnevalverein gestürmt, welches sich nun bis Aschermittwoch in der Herrschaft der Narren befinden wird. Die Karnevalisten versammelten sich am vergangenen Samstag in großer Menge vor dem Rathaus, um dem Bürgermeister gemäß Tradition den Rathausschlüssel abzunehmen. Bevor es dazu kam, begrüßte Bürgermeister Lothar Lorch gemeinsam mit den Beigeordneten Tobias Meyer und Ralf Trösch sowie dem HCV Vorsitzenden Michael Weimann die zahlreichen Karnevalisten und die Bürgerinnen und Bürger, die trotz des Regenwetters sich die Rathausstürmung nicht entgehen lassen wollten.

Sitzungspräsident Daniel Kammel begrüßte ebenfalls die zahlreichen Gäste und verlas auf humorvolle Art eine Liste mit Beschwerden, auf die die Narren in den vergangenen Wochen und Monaten aufmerksam geworden sind. So beschwerte er sich beim Bürgermeister zum Beispiel über die zahlreichen Baustellen wegen der Verlegung der Glasfaserkabel sowie über die einsame Laterne in der Forstgasse. Diese befindet sich nämlich in der Mitte der Fahrbahn auf einer Querungshilfe. Nach dem Motto „Die Wetten, die sind bestellt, bis wann die arme Laterne fällt“ prophezeiten die Karnevalisten der Lampe kein langes Leben. Bürgermeister Lorch hielt dagegen und wettete, dass sie auf jeden Fall bis zum 31. Dezember stehen wird. Andernfalls würde er dem HCV eine Spende überreichen.

Im Anschluss daran erfolgte die traditionelle Übergabe des Rathausschlüssels, den die HCV-Prinzessin Ramona II. entgegen nahm. Mit diesem symbolischen Akt übernahm der Karnevalverein die Herrschaft über das Haßlocher Rathaus.

Bürgermeister Lothar Lorch übergibt den Rathausschlüssel an die HCV Prinzessin Ramona II.

PRESSESTELLE

Online-Redaktion (www.hassloch.de)

Rathausplatz 1
67454 Haßloch
Telefon: 06324/935-232
Fax: 06324/935-300